Hochschule Düsseldorf |
Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften |
||||
Kommentiertes Vorlesungsverzeichnis - Seminardetails |
aktuelles Semester: SS24 | ||||
Das Online-KomVor ermöglicht nach der Registierung das Erstellen
eines persönlichen Stundenplanes für die eigene Planung. |
|||||
Seminare (Bachelor) >> |
|||||
Semester: | SS12 | ||||
Titel: | Propädeutik 2 | ||||
Lehrgebiet/Studienbereich: | Propädeutik | ||||
Scheine / Modul: | BA Soz Prüfungen P.1/2: Propädeutik - Projekt (Prüfungsordnungen bis 2010) BA Soz Prüfungen P.1/2: Propädeutik/Projekt (Prüfungsordnung 2011/2015) | ||||
DozentIn: | Kerls-Kreß, Rüdiger, Dipl.-Kath. Religionspäd. | ||||
Zeit: | Freitag, 09:15 Uhr bis 12:30 Uhr | ||||
Seminarumfang: | 4 SWS | ||||
Seminarbeginn: | 30.03 | ||||
Raum: | 3.61 | ||||
Kommentar: [editieren] | Fortsetzung aus WS11/12, neue Teilnehmer sind willkommen.Inhalt:TN dieses Seminars sollten die volle Anwesenheit einplanen, da intensiv im kollegialen Austausch und Feedback mit der Gruppe gearbeitet wird.Die Kontaktzeit im Seminar ist ein wesentlicher Bestandteil des Lernprozesses. Die Bereitschaft zur aktiven und kontinuierlichen Mitarbeit sowie zur Selbsterfahrung wird erwartet. Inhalt: Techniken und Methoden wissenschaftlicher Arbeit, Techniken und Methoden der empirischen Sozialforschung, Konzeptentwicklung, Vortrags- und Präsentationstechniken Im 2. Semester wird von den Studierenden das soziale Hilfenetz in Düsseldorf in einem Feldforschungsprojekt erkundet und präsentiert. Empfehlungen zu speziellen Kenntnissen und Bereitschaften:PC- Kenntnisse in den Office AnwendungenArbeitsformen:Vorträge, Seminareinheiten mit Diskussion, Kleingruppenarbeit, Einzelarbeit, Rollenspiele,kleine Forschungsvorhaben der empirischen Sozialforschung, Feldstudien, Einsatz von Video, Arbeit am PC. Prüfungsleistungen bzw. Testat:Gem. § 18 BaPO / BaPOTDie Prüfungsleistung setzt sich aus folgenden Teil- Leistungen zusammen: Teilnahme an Gruppendiskussionen und Feedbackrunden Moderation einer Arbeitseinheit Referat vor der Videokamera Kurzpräsentation des Forschungskonzeptes Dokumentaiton des eigenen Lernprozesses schriftliche Seminarreflexion Sonstige Informationen:Im 1. Teil des Propädeutik- Seminars wurden die Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens und Denkens gelegt.Diese sollen im 2.Teil zur Bearbeitung konkreter Forschungs- oder Entwicklungsaufgaben eingesetzt werden, damit die Studierenden in ihren wissenschaftlichen Handlungskompetenzen gefördert werden können. Deshalb wird im 2. Teil das handlungsorientierte Lernen in besonderem Maße gestärkt, was sich auch in dem erhöhten Arbeitsaufwand des Selbststudiums ausdrückt. Basisliteratur:Ich empfehle, folgendes Buch aus der FH-Bib auszuleihen [35 AGJ 1+3] oder anzuschaffen:Hug, T. & Poscheschnik, G. (2010). Empirisch Forschen. Über die Planung und Umsetzung von Projekten im Studium. Konstanz: UVK-Verl.-Ges. | ||||
Seminaranmeldung: | Die Online-Seminaranmeldung in den Bachelor-Studiengängen und im Master Empowerment Studies war nur bis zum 25.03.2024, 14:00 Uhr möglich. Informationen zur Vergabe von freien Plätzen. | ||||
eigener Stundenplan: | Die Vormerkung für den persönlichen Stundenplan ist erst nach dem Login möglich. Ihre Logindaten erhalten sie nach der Registrierung für das Online-KomVor. | ||||
HSD - FB SK |