Hochschule Düsseldorf |
Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften |
||||
Kommentiertes Vorlesungsverzeichnis - Seminardetails |
aktuelles Semester: SS24 | ||||
Das Online-KomVor ermöglicht nach der Registierung das Erstellen
eines persönlichen Stundenplanes für die eigene Planung. |
|||||
Seminare (Bachelor) >> |
|||||
Semester: | WS15/16 | ||||
Titel: | Wörterhimmel, Geschichtenkosmos | ||||
Lehrgebiet/Studienbereich: | Kultur, Ästhetik, Medien - Literatur | ||||
Scheine / Modul: | BA Kind Prüfung E5.2.1: Literatur (Prüfungsordnung 2014/2015) BA Kind Prüfung WA.1: Wahlmodul (Prüfungsordnung 2014/2015/2021) BA Soz Prüfungen WM.1/2: Wahlmodul (Prüfungsordnungen 2011/2015) BA Soz Prüfung WM.1: Wahlmodul (Prüfungsordnung 2021 ab Sommersemester 2022) | ||||
DozentIn: | Karimé, Andrea | ||||
Zeit: | 23./24.09. 2015; 15.01., 25.+26+28.+29.01. jeweils von 09.00 - 17.00 Uhr | ||||
Seminarumfang: | 4 SWS | ||||
Seminarbeginn: | Siehe Zeitangabe | ||||
Raum: | U1.81 Kunstraum | ||||
Kommentar: [editieren] | Teilnahmebeschränkung:Dieses Seminar ist auf 45 TeilnehmerInnen beschränkt. (Didaktische Gründe)Inhalt:Das Seminar vermittelt in einem kompakten Praxiskurs einen Einblick in die zeitgenössische Kinderliteratur sowie in die ästhetische Praxis des Schreibens und des Storytelling.Die Lektüre ausgewählter Bücher und Kinderkurzgeschichten sowie die Auseinandersetzung mit Projekten der Literaturvermittlung bilden die Voraussetzung für den praktischen, projektorientierten Teil des Seminars. Dieser besteht in Übungen und Verfahren des „Storytelling“ und des "Kreativen Schreibens" um den eigenen Vorteil (Spaß, Gewinn) am Schreiben, der Sprache und der Literatur zu entdecken und um Ideen für Texte zu entwickeln. Die Produktion einer Kurzgeschichte für Kinder sowie deren Übersetzung in die Herkunftssprachen der teilnehmenden Studierenden sowie die Planung einer mehrsprachigen Lesungsveranstaltung für Kinder in Zusammenarbeit mit dem Ulla-Hahn-Haus in Monheim bildet den Abschluss des Seminars. Der genaue Ablauf wird zu Beginn des Seminars bekannt gegeben. Empfehlungen zu speziellen Kenntnissen und Bereitschaften:Mehrsprachige Potenziale (egal ob Wort, Schrift oder beides) sind gerne willkommen, aber KEINE Voraussetzung!Die Gruppenleistung beeinhaltet die Auseinandersetzung mit einer anderen Sprache. Arbeitsformen:Lektüre, Ästhetische Praxis, Präsentation, VortragPrüfungsleistungen bzw. Testat:Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung einer mehrsprachigen Lesungsveranstaltung für Kinder im Rahmen des Praxistags am 26.1.2016 im Ulla-Hahn-Haus / Monheim auf der Basis einer im Seminar entstandenen Kurzgeschichte in zwei Sprachen, unter Berücksichtung der herkunftssprachlichen Potenziale der Teilnehmenden UND Vorstellung des geplanten Angebots 25.1.2016 im Rahmen des Seminars (Gruppenleistung)UND Journal der praktischen Übungen, bestehend aus: Beschreibung der Übung, entstandener Text, Reflexion der (Schreib-) Erfahrung (insgesamt 5 Übungen á jeweils 1 Seite) (Einzelleistung) Basisliteratur:1001 Buch http://www.1001buch.at/Deutsche Akademie für Kinder - und Jugendliteratur http://www.akademie-kjl.de/ Gianni Rodari "Grammatik der Phantasie" | ||||
Seminaranmeldung: | Die Online-Seminaranmeldung in den Bachelor-Studiengängen und im Master Empowerment Studies war nur bis zum 25.03.2024, 14:00 Uhr möglich. Informationen zur Vergabe von freien Plätzen. | ||||
eigener Stundenplan: | Die Vormerkung für den persönlichen Stundenplan ist erst nach dem Login möglich. Ihre Logindaten erhalten sie nach der Registrierung für das Online-KomVor. | ||||
HSD - FB SK |