Hochschule Düsseldorf |
Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften |
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Kommentiertes Vorlesungsverzeichnis - Seminardetails |
aktuelles Semester: SS24 | ||||
Das Online-KomVor ermöglicht nach der Registierung das Erstellen
eines persönlichen Stundenplanes für die eigene Planung. |
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Seminare (Bachelor) >> |
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Semester: | SS16 | ||||
Titel: | Lehrforschungsseminar Nutzerforschung | ||||
Lehrgebiet/Studienbereich: | Verwaltung und Organisationswissenschaft | ||||
Scheine / Modul: | BA Soz Prüfung A 4.2, Modul: Rechtliche, institutionelle und sozialwirtschaftliche Bedingungen (Prüfungsordnungen bis 2010) BA Soz Prüfung A 4.2, Modul: Rechtliche, sozialpolitische, institutionelle und sozialwirtschaftliche Bedingungen (Prüfungsordnung 2011/2015/2021) BA Soz Prüfungen S 1.1-3: Schwerpunkt: Arbeitsmarkt, Beruflichkeit und Soziale Arbeit (Prüfungsordnung 2011/2015/2021) BA Soz Prüfungen S 6.1-3: Schwerpunkt: Exklusion-Inklusion-Diversity (Prüfungsordnung 2011/2015/2021) BA Kind Prüfung SP6.1-3: Schwerpunkt: Exklusion-Inklusion-Diversity (Prüfungsordnung 2014/2015/2021) BA Soz Prüfungen S 12.1-3: Schwerpunkt: Aktuelle Theorie- und Forschungsperspektiven in der Sozialen Arbeit (Prüfungsordnung 2011/2015/2021) BA Kind Prüfung WA.1: Wahlmodul (Prüfungsordnung 2014/2015/2021) BA SA/SP Prüfungen WM.1/2: Wahlmodul (Prüfungsordnungen 2011/2015) BA SA/SP Prüfung WM.1: Wahlmodul (Prüfungsordnung 2021 ab Sommersemester 2022) | ||||
DozentIn: | Hauprich, Kai, BA Soziale Arbeit | ||||
Zeit: | Dienstag, 14:30 Uhr bis 17:45 Uhr | ||||
Seminarumfang: | 4 SWS | ||||
Seminarbeginn: | 01.04 | ||||
Raum: | 03.2.003 | ||||
Kommentar: [editieren] | Das Seminar findet in Kooperation mit den gleichnahmigen Seminar von Thomas Münch statt. Die konkrete Forschung findet teilweise vor Ort in Köln statt. Die Bereitschaft zur Mobilität und zur ernsthaften und aufwändigen Mitarbeit im Forschungsprojekt wird vorausgesetzt. Flexibilität, eigenständiges Arbeiten und Engagement sind unumgänglich!Teilnahmebeschränkung:Dieses Seminar ist auf 30 TeilnehmerInnen beschränkt. (Lehrauftrag und Lehrfoschungsseminar)Inhalt:"Der Nutzen, der Gebrauchswert, das, was die Nutzerinnen und Nutzer vom Handeln der Profesionellen im Hinblick auf gelingende Aneignungnungsprozesse "haben", wird damit zum kritischen Prüfstein der Legitimation profesioneller Sozialer Arbeit" (Schaarschuch 2005: 12) - so beschreibt Andreas Schaarschuch die Perspektive im Forschungsansatz "Soziale Dienstleistungen aus Nutzersicht".Mit diesem Forschungsansatz werden im Lehrfoschungsprojekt unterschiedliche Felder der Sozialen Arbeit untersucht; das Spektrum reicht dabei von "Social Media im Wohlfahrtsverband" über Wohnungslosenhilfe bis hin zur lokalen Arbeitsmarktpolitik. Die Studierenden übernehmen im Seminar eigenverantwortliche Forschungsprojekte, die sie in Gänze unter Anleitung durchführen! Empfehlungen zu speziellen Kenntnissen und Bereitschaften:Eine hohe Ambiguitätstoleranz wird vorausgesetzt!Arbeitsformen:Projektarbeit mit Vorlesung, Arbeitsgruppen, Diskussion, Trainings und konkreter Feldforschung.Prüfungsleistungen bzw. Testat:Erarbeitung, Durchführung, Auswertung, Präsentation (mündlich) und Dokumentation (schriftlich) einer konkreten Forschungsaufgabe.Sonstige Informationen:Das Seminar wird über Moodle organisiert - Sie benötigen einen Moodle - Zugang!Basisliteratur:Oelerich, Getrud / Andreas Schaarschuch (hg.). 2005:Soziale Dienstleistungen aus Nutzersicht. Zum Gebrauchswert Sozialer Arbeit. München.Porst, Rolf. 2014: Der Fragebogen. Wiesbaden. Weitere Literatur wird im Seminar bekannt gegeben. | ||||
Seminaranmeldung: | Die Online-Seminaranmeldung in den Bachelor-Studiengängen und im Master Empowerment Studies war nur bis zum 25.03.2024, 14:00 Uhr möglich. Informationen zur Vergabe von freien Plätzen. | ||||
eigener Stundenplan: | Die Vormerkung für den persönlichen Stundenplan ist erst nach dem Login möglich. Ihre Logindaten erhalten sie nach der Registrierung für das Online-KomVor. | ||||
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