Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences

 

Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften
Faculty of Social Sciences and Cultural Studies

Kommentiertes Vorlesungsverzeichnis - Seminardetails


aktuelles Semester: SS24
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Die Seminaranmeldung erfolgt in beiden Bachelor Studiengängen in zwei Phasen unter "Prüfungsverwaltung" im
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Erste OSSC-Seminaranmeldung bis 19.02.2024, 14:00 Uhr
Zweite OSSC-Seminaranmeldung bis 25.03.2024, 14:00 Uhr

(Mehr Infos in der Hilfe)

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Semester:SS16
 
Titel:

Selbstreflexion, Gruppe B

 
 
Lehrgebiet/Studienbereich:Erziehungswissenschaften 
 
Scheine / Modul:BA Kind Prüfung H 6.2, Modul: Berufsvorbereitung (Prüfungsordnung 2010)
BA Kind Testat E1.2.1: Selbstreflexion (Prüfungsordnung 2014/2015)

BA Kind Prüfung WA.1: Wahlmodul (Prüfungsordnung 2014/2015/2021)
BA Soz Prüfungen WM.1/2: Wahlmodul (Prüfungsordnungen 2011/2015)
BA Soz Prüfung WM.1: Wahlmodul (Prüfungsordnung 2021 ab Sommersemester 2022)
 
DozentIn:Hochstrat, Irene, Dipl.-Soz. Arb.
 
Zeit:Di 29.03. bis Do 31.03., jeweils von 9 bis 17.30 Uhr (3 Tage)
Seminarumfang:2 SWS
Seminarbeginn:Siehe Zeitangabe
 
Raum:03.2.054
 
Kommentar:
[editieren]
Bitte beachten Sie: Es gibt drei inhaltlich vergleichbare Parallelseminare. Sie können dies Seminar (Gruppe B) oder alternativ Gruppe A (ebenfalls 29.-31.03, Dozentin: Kruse) oder Gruppe C (Fr 8.04., Fr 15.04. und Sa 16.04., Dozentin: Tillenburg) wählen.
Sie erhalten Anfang Februar eine E-Mail mit wichtigen Hinweisen zum Seminar. Bitte melden Sie sich, falls diese Sie nicht erreicht.

Teilnahmebeschränkung:

Dieses Seminar ist auf 28 TeilnehmerInnen beschränkt. (Es gibt drei inhaltlich identische Parallelseminare, d.h. die Gesamtgruppe wird auf drei Gruppen (Gruppe A, B und C) aufgeteilt. Die TN-Begrenzung sichert eine gleichmäßige Verteilung.)

Inhalt:

Die eigene Persönlichkeit ist in der Erziehungs- und Bildungsarbeit von besonderer Bedeutung. Um sie als "Handwerkszeug" in der Arbeit mit Kindern, Eltern und Familien nutzen zu können, ist es unumgänglich sich mit sich selbst, den eigenen Einstellungen, Normen, Werten, Gefühlen und Verhaltensweisen auseinanderzusetzen.
Die Beschäftigung und der reflektierte Umgang mit der eigenen Biografie und den erlernten transgenerativen Regeln und Mustern unterstützt uns unseres Selbst mit den verschiedenen Facetten bewußt zu werden. Die erlebten Erfahrungen können so reflektiert in die zukünftige berufliche Beziehungs - und Interaktionsgestaltung einfliessen.
Über die Arbeit mit der Herkunftsfamilie können ausserdem eigene Motive für die Berufswahl, persönliche Stärken und Kompetenzen, sowie Entwicklungsmöglichkeiten deutlich werden. Mit Hilfe der Biografiearbeit bekommt jeder Teilnehmer/jede Teilnehmerin an den Blocktagen die Gelegenheit sich mit den eigenen relevanten Themen aus der Vergangenheit auseinanderzusetzen, um sich so auf die zukünftige Tätigkeit im Bereich der Erziehungs- und Bildungsarbeit vorzubereiten.

Empfehlungen zu speziellen Kenntnissen und Bereitschaften:

Voraussetzung zur Teilnahme sind aktive Mitarbeit und Offenheit sowohl für eher selbstreflexive Arbeit. Aufgrund des Selbsterfahrungscharakters, für den ein stabiler Gruppenkontext benötigt wird, ist eine kontinuierliche Teilnahme durchgehend und an allen drei Blocktagen erforderlich!

Arbeitsformen:

Kreative Methoden (Schreiben, Malen, Musik, Phantasiereisen, Fotos, Rollenspiele etc.), Selbstreflexive Übungen, Kurzvorträge, Einzel- und Partnerarbeiten, Gespräche in Kleingruppen und im Plenum

Prüfungsleistungen bzw. Testat:

Die Prüfungsleistung besteht aus einer schriftlichen Reflexion zu Aspekten der Blocktage zur biographischen Selbstreflexion (im Umfang von ca. 5-6 Seiten).

Basisliteratur:

Gudjons, Herbert/ Wagener-Gudjons, Birgit/ Pieper, Marianne (2008): Auf meinen Spuren. Übungen zur Biografiearbeit, völlig neu bearb. und aktual. Aufl., Bad Heilbrunn: Klinkhardt

- ausführliche Vorstellung relevanter Literatur und Büchertisch im Seminar -

 
Seminaranmeldung:Die Online-Seminaranmeldung in den Bachelor-Studiengängen und im Master Empowerment Studies war nur bis zum 25.03.2024, 14:00 Uhr möglich.

Informationen zur Vergabe von freien Plätzen.

 
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