Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences

 

Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften
Faculty of Social Sciences and Cultural Studies

Kommentiertes Vorlesungsverzeichnis - Seminardetails


aktuelles Semester: SS24
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Semester:WS18/19
 
Titel:

Ausbildung für junge Geflüchtete mit unklarer Bleibeperspektive - ein Projekt der Düsseldorfer Jugendberufshilfe GmbH

 
 
Lehrgebiet/Studienbereich:Erziehungswissenschaften 
 
Scheine / Modul:BA Soz Prüfung A 1.2, Modul: Professionelle Identität (Prüfungsordnungen bis 2010)
BA Soz Prüfungen S 1.1-3: Schwerpunkt: Arbeitsmarkt, Beruflichkeit und Soziale Arbeit (Prüfungsordnung 2011/2015/2021)
BA Soz Prüfungen W.1/2: Soziale Arbeit und Schule (Prüfungsordnungen bis 2010)
BA Soz Prüfungen S 4.1-3: Schwerpunkt: Bildung und Soziale Arbeit (Prüfungsordnung 2011/2015/2021)
BA Kind Prüfung SP4.1-3: Schwerpunkt: Bildung und Soziale Arbeit (Prüfungsordnung 2014/2015/2021)
BA Soz Prüfungen S 6.1-3: Schwerpunkt: Exklusion-Inklusion-Diversity (Prüfungsordnung 2011/2015/2021)
BA Kind Prüfung SP6.1-3: Schwerpunkt: Exklusion-Inklusion-Diversity (Prüfungsordnung 2014/2015/2021)
BA Soz Prüfungen S 12.1-3: Schwerpunkt: Aktuelle Theorie- und Forschungsperspektiven in der Sozialen Arbeit (Prüfungsordnung 2011/2015/2021)

BA Kind Prüfung WA.1: Wahlmodul (Prüfungsordnung 2014/2015/2021)
BA SA/SP Prüfungen WM.1/2: Wahlmodul (Prüfungsordnungen 2011/2015)
BA SA/SP Prüfung WM.1: Wahlmodul (Prüfungsordnung 2021 ab Sommersemester 2022)
 
DozentIn:Enggruber, Ruth, Prof. Dr. / Fehlau, Michael
 
Zeit:Dienstag,
09:00 Uhr bis 12:30 Uhr
Seminarumfang:4 SWS
Seminarbeginn:09.10
 
Raum:09.2.006 (SRZ)
 
Kommentar:
[editieren]

Inhalt:

Um geflüchteten Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit einem ungeklärten Aufenthaltsstatus, zum Beispiel einer Duldung, eine Berufsausbildung und damit Bleibeperspektive in Deutschland zu ermöglichen, führt die Jugendberufshilfe Düsseldorf ein Modellprojekt in Kooperation mit drei Berufskollegs durch. Denn während ihrer Ausbildung sind sie nicht von Abschiebung bedroht. In dem Projekt werden sie von Fachkräften Sozialer Arbeit ganzheitlich unterstützt und begleitet. Dies gilt auch für Fragen ihrer Wohn- und finanziellen Situation sowie sprachlicher Verständigungsschwierigkeiten und vor allem vielfältiger ausländerrechtlicher Barrieren im Zugang zu dem Projekt und im anschließenden Übergang in Erwerbsarbeit. Um die Fortführung und Ausweitung dieses innovativen Ansatzes zu gewährleisten, soll im Rahmen der Lehrveranstaltung eine wissenschaftliche Untersuchung mittels Expert*inneninterviews mit Projektbeteiligten durchgeführt werden. Die Forschungsergebnisse werden nach Abschluss des Praxisforschungsprojekts dem Projektträger übergeben.

Empfehlungen zu speziellen Kenntnissen und Bereitschaften:

erfolgreicher Abschluss von allen Grundmodulen und zwei weiteren Modulen der Eingangsphase

Arbeitsformen:

Die Lehrveranstaltung gliedert sich in zwei Phasen:

In der 1. Phase wird zunächst in die Thematik junger Geflüchteter mit unklarem Aufenthaltsstatus in der Jugendberufshilfe eingeführt, um die theoretische Basis zu legen und die relevanten Rechtsgrundlagen vorzustellen. Anschließend werden sowohl das Modellprojekt als auch das forschungsmethodische Vorgehen vorgestellt.

In der 2. Phase werden Sie individuell von Ruth Enggruber und Michael Fehlau unterstützt und beraten, auch um die wissenschaftliche Qualität Ihrer Forschungsarbeiten zu fördern und Ihnen vielfältige Lernerfahrungen zu ermöglichen.

Prüfungsleistungen bzw. Testat:

Forschungsbericht in Gestalt einer Hausarbeit (max. 10 Textseiten), der als Kapitel in einen Gesamtforschungsbericht für die Träger des Modellprojekts eingefügt wird.

Basisliteratur:

wird in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben

 
Seminaranmeldung:Die Online-Seminaranmeldung in den Bachelor-Studiengängen und im Master Empowerment Studies war nur bis zum 25.03.2024, 14:00 Uhr möglich.

Informationen zur Vergabe von freien Plätzen.

 
Prüfungsanmeldung und Testatanmeldung:Frist zur Prüfungs- und Testatanmeldung für dieses Seminar:
24.09.2018 bis 29.10.2018


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