Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences

 

Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften
Faculty of Social Sciences and Cultural Studies

Kommentiertes Vorlesungsverzeichnis - Seminardetails


aktuelles Semester: SS20
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Das Online-KomVor ermöglicht nach der Registierung das Erstellen eines persönlichen Stundenplanes für die eigene Planung.

Die Seminarbelegung erfolgt in beiden Bachelor Studiengängen bis 17.02.2020 unter "Prüfungsverwaltung" im
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Semester:SS20
 
Titel:

Einführung in die Arbeit mit behinderten Menschen - Grundlagen in Theorie und Praxis

 
 
Lehrgebiet/Studienbereich:Behindertenpädagogik 
 
Scheine / Modul:BA SA/SP Prüfung G 1.2, Modul: Professionelle Identität (Prüfungsordnungen bis 2010)
BA SA/SP Prüfung G 1.2, Modul: Professionelle Identität (Prüfungsordnung 2011/2015)
BA SA/SP Prüfungen W.1/2: Wahlmodul: Beratung - Supervision - Soziale Aktivierung (Prüfungsordnungen bis 2010)
BA SA/SP Prüfungen S 2.1-3: Schwerpunkt: Beratung (Prüfungsordnung 2011/2015)
BA Kind Prüfung SP2.1-3: Schwerpunkt: Beratung (Prüfungsordnung 2014/2015)
BA SA/SP Prüfungen S 6.1-3: Schwerpunkt: Exklusion-Inklusion-Diversity (Prüfungsordnung 2011/2015)
BA Kind Prüfung SP6.1-3: Schwerpunkt: Exklusion-Inklusion-Diversity (Prüfungsordnung 2014/2015)
BA SA/SP Prüfungen W.1/2: Wahlmodul: Gesundheit, Gesundheitsförderung - Prävention - Rehabilitation (Prüfungsordnungen bis 2010)
BA SA/SP Prüfungen S 7.1-3: Schwerpunkt: Gesundheit (Prüfungsordnung 2011/2015)
BA Kind Prüfung SP7.1-3: Schwerpunkt: Gesundheit (Prüfungsordnung 2014/2015)
BA Kind Prüfung H3.2.1: Diversität von Kindheit und Familie - exemplarische Vertiefung (Prüfungsordnung 2014/2015)
BA Kind Prüfung WA.1: Wahlmodul (Prüfungsordnung 2014/2015)
BA SA/SP Prüfungen WM.1/2: Wahlmodul (Prüfungsordnungen ab 2011)
 
DozentIn:Ehrig, Heike, Prof. Dr.
 
Zeit:Dienstag,
11:00 Uhr bis 14:15 Uhr,
ab dem 21.04. 4 SWS
 
Raum:03.1.001
 
Kommentar:
[editieren]
Die Seminaranmeldung für dieses Seminar ist abgeschlossen.
Bitte in Moodle prüfen, ob Sie einen Seminarplatz erhalten haben.


Zusätzlich zur Online-Seminaranmeldung ist auch bei Online-Seminaren eine Anmeldung zur Prüfung bzw. zum Testat über das OSSC erforderlich (s.u.).

Wegen der Corona-Umstände werden zwei Varianten der Lehre, gemeinsamen Arbeit im Seminar und der Prüfungsformen vorgegeben. Je nach Entwicklung (wird im Semester später wieder Präsenzlehre möglich sein?) müssen wir alle flexibel mit den Bedingungen umgehen.

Teilnahmebeschränkung:

Dieses Seminar ist auf 45 TeilnehmerInnen beschränkt. (Es sind Plenumsdiskussionen, Gruppenarbeitsprozesse mit anschließender Präsentation im Plenum und Referate von Studierenden im Grundstudium vorgesehen, die ein niedrigschwelliges und diskussionsfähiges gemeinsames Arbeiten ermöglichen.)

Inhalt:

In diesem Seminar sollen Grundlagen zum Komplex Behinderung und Behindertsein thematisiert werden. Zunächst ist zu klären, was heute unter dem Begriff Behinderung verstanden wird: wer ist behindert, was umfasst diese Kategorie und was bedeutet dies sowohl für die Betroffenen als auch für die Angehörigen und die Gesellschaft - sowie für die professionell Tätigen? Hier ist ebenso die Debatte über Diversity/Vielfalt als wesentliche Perspektive zu berücksichtigen. Die UN-Behindertenrechtskonvention stellt einen Bezug zur aktuellen Diskussion in Politik, Gesellschaft und pädagogischer Praxis her. Bearbeitet werden darüber hinaus historische Entwicklungslinien pädagogischer Konzepte bis hin zu Modellen selbstbestimmter Projekte in der Behindertenarbeit. Weiter soll beispielhaft die konkrete Praxis der Arbeit mit behinderten Menschen untersucht werden. Authentische, subjektive Beschreibungen über ihren Alltag von behinderten Menschen selbst sowie die Auseinandersetzung mit ethischen Grundsatzfragen zum Umgang mit behinderten Menschen (historisch und aktuell) bilden einen weiteren Inhaltsbereich für die gemeinsame Arbeit.

Empfehlungen zu speziellen Kenntnissen und Bereitschaften:

Aktive und kontinuierliche Mitarbeit wird als selbstverständlich vorausgesetzt.

Angesichts der Corona-Verhältnisse werden wir alle gemeinsam flexibel arbeiten müssen ...

Arbeitsformen:

1. 'Corona-Phase':
Moodle- Präsentationen, Textdiskussion, Austausch über Moodle, eigenständige Gruppenarbeit

2. 'Normalbetrieb'. ggf. später im Semester:
Seminaristische Vorlesung, Referate, Präsentationen, Textarbeit, Gruppenarbeit, Plenumsdiskussion

Prüfungsleistungen bzw. Testat:

1. 'Corona'-Bedingungen: Bearbeitungen von Aufgaben nach Abschluss von Themeneinheiten;
am Ende des Semesters Bearbeitung von Prüfungsaufgaben

2. 'Normalbetrieb':
Referat
= Vortrag + Handout + schriftlich ausgearbeitetes Fazit am Semesterende
zum Bestehen der Prüfungsleistung 'Referat' muss jeder einzelne Prüfungsteil bestanden sein

ODER

Klausur

Sonstige Informationen:

Das Referat besteht aus drei Teilen: einem Handout, der Präsentation und einem reflektierenden Fazit in schriftlicher Form. In dieser Reflexion soll das Referat in Bezug zu 2-3 Seminarinhalte gesetzt und diskutiert werden. Dieser Text im Umfang von ca. 1 Seite pro beteiligter Student*in ist bis zum 7.7.2020 (eine Woche nach der letzten Sitzung) in Papierform abzugeben (Postfach).

Basisliteratur:

DEDERICH, Markus u.a. (Hrsg.), 2016: Handlexikon der Behindertenpädagogik. Schlüsselbegriffe aus Theorie und Praxis, 3. erw. u. überarb. Aufl., Stuttgart: Kohlhammer

CLOERKES, Günther, 2007: Soziologie der Behinderten. Eine Einführung, 3., neu bearb. u. erw. Aufl., Heidelberg: Universitätsverlag Winter

Weitere Literatur wird im Seminar bekannt gegeben.

 
Seminarbelegung:Die Online-Seminarbelegung in den Bachelor Studiengängen war nur bis zum 17.02.2020 möglich. Freie Plätze werden ggf. in der ersten Seminarsitzung vergeben (soweit nicht oben im Kommentar anders angegeben).

 
Prüfungsanmeldung und Testatanmeldung:Frist zur Prüfungs- und Testatanmeldung für dieses Seminar:
20.04.2020 bis 11.05.2020


Wenn Sie sich durch Unterschrift auf der Seminarliste verbindlich zum Seminar angemeldet haben, müssen Sie sich zusätzlich innerhalb der oben genannten Frist selbst im OSSC zur Prüfung bzw. zum Testat anmelden.
Online Studierenden Support Center (OSSC) >>
(soweit nicht oben im Kommentar anders angegeben).

Die Prüfungsanmeldung (auch zur Anmeldung zum Testat) finden Sie im OSSC nach Login unter "Prüfungsverwaltung", eine Beschreibung des Verfahrens finden Sie hier:
Infos zur Prüfungs- und Testatanmeldung >>

 
eigener Stundenplan:Die Vormerkung für den persönlichen Stundenplan ist erst nach dem Login möglich. Ihre Logindaten erhalten sie nach der Registrierung für das Online-KomVor.