Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences

 

Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften
Faculty of Social Sciences and Cultural Studies

Kommentiertes Vorlesungsverzeichnis - Seminardetails


aktuelles Semester: SS24
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Das Online-KomVor ermöglicht nach der Registierung das Erstellen eines persönlichen Stundenplanes für die eigene Planung.

Die Seminaranmeldung erfolgt in beiden Bachelor Studiengängen in zwei Phasen unter "Prüfungsverwaltung" im
Online Studierenden Support Center (OSSC) >>
Erste OSSC-Seminaranmeldung bis 19.02.2024, 14:00 Uhr
Zweite OSSC-Seminaranmeldung bis 25.03.2024, 14:00 Uhr

(Mehr Infos in der Hilfe)

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Semester:SS20
 
Titel:

Diversität von Kindheit und Familie - Einführung, Gruppe A

 
 
Lehrgebiet/Studienbereich:Erziehungswissenschaften 
 
Scheine / Modul:BA Soz Prüfung A 2.2, Modul: Menschliche Entwicklung im sozialen Umfeld (Prüfungsordnungen bis 2010)
BA Soz Prüfung A 2.2, Modul: Menschliche Entwicklung im sozialen Umfeld (Prüfungsordnung 2011/2015)
BA Kind Prüfung H3.1.1: Diversität von Kindheit und Familie - Einführung (Prüfungsordnung 2014/2015)
BA SA/SP Prüfungen WM.1/2: Wahlmodul (Prüfungsordnungen 2011/2015)
BA SA/SP Prüfung WM.1: Wahlmodul (Prüfungsordnung 2021 ab Sommersemester 2022)
 
DozentIn:Gramelt, Katja, Prof. Dr.
 
Zeit:Donnerstag,
09:00 Uhr bis 12:30 Uhr
Seminarumfang:4 SWS
Seminarbeginn:23.04
 
Raum:03.1.022
 
Kommentar:
[editieren]
Die Seminaranmeldung für dieses Seminar ist abgeschlossen.
Bitte in Moodle prüfen, ob Sie einen Seminarplatz erhalten haben.


Zusätzlich zur Online-Seminaranmeldung ist auch bei Online-Seminaren eine Anmeldung zur Prüfung bzw. zum Testat über das OSSC erforderlich (s.u.).

Das Seminar startet mit einem Präsenztermin am 23.04.2020

Kann am 23.4. kein Präsenztermin stattfinden, beginnt das Seminar dennoch am 23.04.2020, dann aber eben online – vor allem über Moodle und Office TEAMS. Nach aktueller Planung wird es in dem vorgesehenen Zeitslot jeweils Donnerstag von 9.00 – 12.30 Uhr stattfinden. Bitte halten Sie sich daher diesen Zeitslot für das gesamte Semester frei. Wenn es auch online so sein wird, dass sie einiges zeitunabhängig und individuell bearbeiten werden können, so wird der Donnerstagvormittag der Zeitslot sein, an dem wir uns entweder online in einem Forum, einen Chat, evtl. auch mal zu einer Vorlesungseinheit oder ähnlichem treffen oder in dem ich für individuelle Rückfragen rund um das Seminar zur Verfügung stehe.

Die Campus IT stellt neben Moodle nun auch OfficeTeams sowie das Programm Office 365 für uns Lehrende und für Sie als Studierende kostenfrei zur Verfügung. Da evtl. auch ein Teil der Prüfungsleistung über diese Programme ablaufen wird, empfehle ich Ihnen, sich mit diesen Programmen schon mal ein wenig vertraut zu machen. Sollten Sie diese Programme nicht nutzen wollen/können (z.B. aus Datenschutzgründen oder nicht vorhandener technischer Grundausstattung), senden Sie mir bitte eine entsprechende Information per Email – hier gilt es dann individuelle Lösungen zu entwickeln.

Da bisher das Vorgehen ab dem 20.04. noch nicht geklärt ist und ich gerade noch dabei bin, das Seminar als Online-Angebot zu konzipieren, beachten Sie bitte folgenden Hinweis: Die Vorgaben zur Prüfungsleistung können aufgrund der notwendigen Anpassung an die Online-Lehre noch bis zum 20.04. hier im komVor von mir geändert werden. Auch werde ich genauere Informationen zum Seminarbeginn bis zum 20.04. hier im komVor eintragen. Daher gilt: Bitte informieren Sie sich unbedingt ab dem 20.04., aber noch vor Seminarbeginn hier im komVor und auch im moodle-Kurs.

Sofern Sie über moodle einen festen Platz im Seminar erhalten haben, behält dieser seine Gültigkeit, ausdrücklich auch, wenn Sie an der ersten Seminarsitzung, die voraussichtlich online stattfinden wird, nicht teilnehmen können. Beachten Sie aber bitte, dass alle Absprachen zur Prüfungsleistung, über die wir in der ersten Seminarsitzung noch diskutieren können, mit Abschluss dieser ersten Seminarsitzung - ob in Präsenz oder virtuell - für alle Seminarteilnehmer*innen verbindlich sein werden.

Teilnahmebeschränkung:

Dieses Seminar ist auf 45 TeilnehmerInnen beschränkt. (Die zur LV gehörenden Arbeitsformen Kleingruppenarbeit, Selbstreflexionsübungen, Rollenspiele, Präsentationen, Kurzvorträge, Textarbeit, Gruppen- und Plenumsdiskussionen gelangen bei einer TN-Anzahl oberhalb von 45 Studierenden an die Grenzen der erforderlichen Kommunikation von Arbeitsinhalten zwischen Studierenden und lehrender Begleitung. Die insgesamt bereit zu stellende Zahl von Studienplätzen pro Modul ist gewährleistet.
(Ca. 35 Plätze für H 3.1.1, ca. 10 Plätze für A 2.2))

Inhalt:

Im Mittelpunkt des Seminars stehen:
- Grundlagen einer Pädagogik der Vielfalt
- Bewusstsein für verschiedene Heterogenitätsdimensionen (z.B. Geschlecht, Behinderung, Kultur/Ethnizität, sozialer Status)
- Konstruktionen von Normalität und Abweichung
- Ursachen, Formen und Folgen von Armut, Migration, Behinderung und Geschlechtersozialisation
- Bedeutung von Heterogenität für den Alltag in Krippen, Kitas, Schulen und Einrichtungen der Familienbildung
- Konzepte der interkulturellen, der Gender- und der Inklusionspädagogik sowie einer vorurteilsbewussten Erziehung
- Inklusions- und Exklusionsprozesse im Erziehungs- und Bildungssystem
- didaktische Ansätze in heterogenen Lerngruppen
- eigene Einstellungen zu den verschiedenen Dimensionen von Heterogenität.
Ziel ist es, zur Handlungs- und Reflexionsfähigkeit der Teilnehmer/innen im Hinblick auf einen professionellen Umgang mit Verschiedenheit in Institutionen für Kinder und Familien beizutragen.

Empfehlungen zu speziellen Kenntnissen und Bereitschaften:

Bereitschaft zur aktiven und kontinuierlichen Mitarbeit - gilt auch für den Fall der Online-Lehre.

Arbeitsformen:

Vorträge, Präsentationen, Einzel- und Kleingruppenarbeit, Lektüre ausgewählter Texte, kreativ-reflexive und selbstreflexive Methoden, Gruppen- und Plenumsdiskussionen, Posterausstellung u.a.

NEU: Für den Fall, dass das Seminar (hauptsächlich) in Online-Form angeboten werden muss, werde ich dennoch bemüht sein, durch die Nutzung von Online-Tools die genannten Arbeitsformen – natürlich in abgewandelter Form – umzusetzen. Bitte stellen Sie sich also auch im Falle der Online-Lehre darauf ein, dass Sie zum Beispiel Themen in Gruppen – dann selbstverständlich auch online – erarbeiten werden.

Prüfungsleistungen bzw. Testat:

BITTE BEACHTEN SIE: die hier gemachten Angaben zur Prüfungsleistung sind mit dem heutigen Datum, also dem 16.04.2020 verbindlich. Es werden keine Änderungen mehr vorgenommen.


Die Prüfungsleistung:
1. Lernportfolio, d.h. schriftliche Dokumentation einer Auswahl aus im Seminar gestellten und erledigten Aufgaben (erbrachten Leistungen), Umfang: fünf Aufgaben (insgesamt ca. 12 Textseiten + Poster). Eine der fünf Aufgaben besteht in der Erstellung eines wissenschaftlichen Posters.
ODER
2. Referat (1 Person, ca. 20-30 min) inkl. Handout (1 Seite) zzgl. Poster. Bei der Erarbeitung eines Referatsthemas in Online-Form haben Sie die Möglichkeit, dies (nach abgesprochenen Vorgaben) individuell und kreativ zu gestalten.

Zum von allen anzufertigenden Poster: Erstellung eines thematisch entsprechenden Posters inkl. Präsentation im Seminar und/oder fachbereichsöffentlich (Hinweise, Anleitung und weitere Ab-sprachen im Seminar) oder online. Die Posterpräsentation findet - sofern in diesem Semester möglich - in der letzten Seminarsitzung am 02.07.2020 statt. Dieser Termin ist damit prüfungsrelevant und es besteht Anwesenheitspflicht. Sollte ein Präsenztermin zu diesem Zeitpunkt noch nicht möglich sein, ist die Einreichungsfrist für das Poster weiterhin der 02.07.2020.

Hinweis: Für ein Bestehen der Prüfungsleistung ist es erforderlich, dass beide Teile der Prüfungsleistung – Lernportfolio oder Referat UND Poster - bestanden sind.

Alle Absprachen zu den PLs in der ersten Seminarsitzung.

Basisliteratur:

Relevante Literatur wird im Seminar bekannt gegeben.

 
Seminaranmeldung:Die Online-Seminaranmeldung in den Bachelor-Studiengängen und im Master Empowerment Studies war nur bis zum 25.03.2024, 14:00 Uhr möglich.

Informationen zur Vergabe von freien Plätzen.

 
Prüfungsanmeldung und Testatanmeldung:Frist zur Prüfungs- und Testatanmeldung für dieses Seminar:
20.04.2020 bis 11.05.2020


Wenn Sie im OSSC einen Seminarplatz erhalten haben (in den Masterstudiengängen ggf. abweichende Regelungen beachten) oder wenn der*die Dozent*in Sie nachträglich im Seminar zugelassen hat, müssen Sie sich zusätzlich innerhalb der oben genannten Frist selbst im OSSC zur Prüfung bzw. zum Testat anmelden.
Online Studierenden Support Center (OSSC) >>
(soweit nicht oben im Kommentar anders angegeben).

Die Prüfungsanmeldung (auch zur Anmeldung zum Testat) finden Sie im OSSC nach Login unter "Prüfungsverwaltung", eine Beschreibung des Verfahrens finden Sie hier:
Infos zur Prüfungs- und Testatanmeldung >>

 
eigener Stundenplan:Die Vormerkung für den persönlichen Stundenplan ist erst nach dem Login möglich. Ihre Logindaten erhalten sie nach der Registrierung für das Online-KomVor.