Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences

 

Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften
Faculty of Social Sciences and Cultural Studies

Kommentiertes Vorlesungsverzeichnis - Seminardetails


aktuelles Semester: WS21/22
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Das Online-KomVor ermöglicht nach der Registierung das Erstellen eines persönlichen Stundenplanes für die eigene Planung.

Die Seminaranmeldung erfolgt in beiden Bachelor Studiengängen in zwei Phasen unter "Prüfungsverwaltung" im
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Erste OSSC-Seminaranmeldung bis 26.07.2021
Zweite OSSC-Seminaranmeldung bis 04.10.2021

(Mehr Infos in der Hilfe)

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Semester:WS20/21
 
Titel:

Spiel- und theaterpädagogische Elemente in Zeiten von Corona

 
 
Lehrgebiet/Studienbereich:Erziehungswissenschaften 
 
Scheine / Modul:BA Soz Prüfung A 2.2, Modul: Menschliche Entwicklung im sozialen Umfeld (Prüfungsordnung 2011/2015)
BA Soz Prüfungen S 3.1: Schwerpunkt: Bewegungs- und Erlebnispädagogik (Prüfungsordnung 2011/2015/2021)
BA Kind Prüfung SP3.1: Schwerpunkt: Bewegungs- und Erlebnispädagogik (Prüfungsordnung 2014/2015/2021)
BA Soz Prüfungen S 8.1-3: Schwerpunkt: Kulturarbeit/Kulturpädagogik (Prüfungsordnung 2011/2015/2021)
BA Kind Prüfung SP8.1-3: Schwerpunkt: Kulturarbeit/Kulturpädagogik (Prüfungsordnung 2014/2015/2021)
BA Kind Prüfung WA.1: Wahlmodul (Prüfungsordnung 2014/2015/2021)
BA Soz Prüfungen WM.1/2: Wahlmodul (Prüfungsordnungen ab 2011)
 
DozentIn:Höhn, Jessica, Dipl.-Soz. Päd.
 
Seminarformat:Im Wintersemester 2020/21 werden die Seminare überwiegend online stattfinden, es gibt aber die Option in kleinen Gruppen auch Termine vor Ort durchzuführen. Die aktuelle Planung für dieses Seminar ist vor diesem Hintergrund:
Seminar möglichst vor Ort, nur soweit das nicht möglich ist, online

Die konkrete Umsetzung besprechen die Lehrenden mit den Studierenden zum Seminarbeginn online in Moodle oder in Videokonferenzen. Bitte beachten, dass auch bei Onlineseminaren ggf. Prüfungen in Präsenz stattfinden können.
 
Zeit:Mo-Fr 01.-05.02.2021, jeweils ganztägig Vorbesprechung: Mo 18.01.2021, 18 Uhr (online)
Seminarumfang:4 SWS
Seminarbeginn:18.01
 
Raum:03.E.024 (+ 03.E.018)
 
Kommentar:
[editieren]
Die Veranstaltung findet Mo-Fr 01.-05.02.2021 von 10.00-18.00 Uhr

Ist im Februar aufgrund dann bestehender Hygieneregeln keine Veranstaltung vor Ort in der Gruppe möglich, findet das Seminar als Online-Seminar über TEAMS statt.

Teilnahmebeschränkung:

Dieses Seminar ist auf 40 TeilnehmerInnen beschränkt. (Durchgehend praktische spiel- und theaterpädagogische Übungen, Arbeit in Kleingruppen und in der Großgruppe)

Inhalt:

Corona zwingt uns "neu" zu denken, auch in der pädagogischen Arbeit mit Gruppen. In dieser Veranstaltungen beschäftigen wir uns mit den Grundlagen der gruppenpädagogischen Arbeit, der Rolle der Leitung und dynamischen Prozessen.

Auf Grundlage der Theorie modifizieren, entwickeln und erproben wir (neue) Spiele und Übungen, die eine gruppenpädagogische Arbeit in Zeiten von Corona möglich machen. Wir orientieren uns dabei an den Methoden der Spiel- und Theaterpädagogik.

Empfehlungen zu speziellen Kenntnissen und Bereitschaften:

Die Bereitschaft zur Anleitung und Teilnahme an praktischen Spielen und Übungen.

Arbeitsformen:

Einzel- und Partnerarbeit, Übungen in Klein- und Großgruppe, Diskussionen im Plenum, Durchführung von praktischen Übungen und Methoden

Prüfungsleistungen bzw. Testat:

Entwicklung einer gruppenpädagogischen Einheit mit interaktiven Elementen gemeinsam mit einer Projektgruppe (Dauer: 30 Min.)

Praktische Umsetzung der Konzeptidee im Seminar (selbständige Anleitung durch die Projektgruppe)

Verschriftlichung der Konzeption, Reflexion der gesammelten Erfahrungen im Seminar und Handlungsempfehlungen für die Praxis (gemeinsam mit der Projektgruppe, Umfang: 15-20 Seiten)

Sonstige Informationen:

Bei Präsenzveranstaltungen: Bequeme Kleidung, Sportschuhe oder dicke Socken.

Basisliteratur:

Anklam, S./Meyer, V./Reyer, T. (2018). Didaktik und Methodik in der Theaterpädagogik: Szenisch-Systemisch: Eine Frage der Haltung!?. Stuttgart: Klett.

Baer, U. (2009). 666 Spiele für jede Gruppe, für alle Situationen. Stuttgart: Klett.

Heimlich, U. (2015). Einführung in die Spielpädagogik. Bad Heilbronn: utb/Julius Klinkhardt.

Höhn, J. (2015). Theaterpädagogik. Grundlagen, Zielgruppen, Übungen. Leipzig: Henschel.

König, O./Schattenhofer, K. (2018). Einführung in die Gruppendynamik. Heidelberg: Carl Auer.

Langmaak, B./Braune-Krickau, M. (2010). Wie die Gruppen laufen lernt. Basel: Beltz.

Vlcek, R. (2016). Workshop Improvisationstheater: Übungs- und Spielesammlung für Theaterarbeit, Ausdrucksfindung und Gruppendynamik (5. bis 13. Klasse). Donauwörth: Auer.

 
Anwesenheit:Ein grundlegendes Ziel des Studiums sind auch die in den Modulhandbüchern beschriebenen Sozial- und Subjektkompetenzen im Bereich der Kommunikation und der sozialen Interaktion. Gerade diese Kompetenzen werden zu einem wesentlichen Anteil auch in der Begegnung in den Seminaren erworben. Insofern ist Ihre Teilnahme wichtig!

Für dieses Seminar ist die Teilnahme nach § 12 Abs. 6 der RahmenPO aber keine formale Voraussetzung für die Prüfung oder das Testat. Bitte beachten Sie, dass Sie sich die Inhalte und Kompetenzen, die in den Seminarsitzungen vermittelt werden, selbstständig aneignen müssen, wenn Sie nicht teilnehmen. Sie haben keinen Anspruch, dass alle Inhalte der Seminarsitzungen auch in anderer Form bereitgestellt werden, ggf. müssen sie diese selbst recherchieren und erlernen.

In Seminaren mit Referaten, Präsentationen u.ä. als Prüfungsleistung oder Testat ist eine Anwesenheit an der dafür festgelegten Sitzung in jedem Fall als Prüfungs- bzw. Testattermin erforderlich (sofern keine Regelung zum Nachteilsausgleich bzw. zur angemessenen Berücksichtigung familiärer Fürsorge eingreift).

In Seminaren mit Prüfungen/Testaten in Gruppenarbeit, Referaten, Präsentationen u.ä. müssen Sie außerdem an dem im KomVor oder im Seminar ggf. angegebenen Termin zur Abstimmung der Gruppen bzw. der Themen und Termine für Referate, Präsentationen u.ä. teilnehmen oder sich entsprechend der Angaben des/der Lehrenden bei ihm/ihr melden um das abzustimmen – ggf. müssen Sie sich dann selbst eine Gruppe suchen oder Sie werden zu einem Thema, Termin bzw. einer Gruppe zugewiesen.

 
Seminaranmeldung:Die Online-Seminaranmeldung der ersten Phase in den Bachelor-Studiengängen und im Master Empowerment Studies war nur bis zum 26.07.2021 möglich. Weitere Seminarwünsche können in der zweiten Phase bis zum 04.10.2021 abgegeben werden im
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(soweit nicht oben im Kommentar anders angegeben)
Informationen zur zweiten Phase und zur Vergabe von freien Plätzen.

Die Seminaranmeldung finden Sie im OSSC nach Login unter "Prüfungsverwaltung", eine Beschreibung des Verfahrens finden Sie hier:
Infos zur Seminaranmeldung >>

In allen Seminaren in den Grundmodulen der Bachelor-Studiengänge und im ersten Semester des Master Empowerment Studies gibt es freie Plätze wenn nicht oben unter Teilnahmebeschränkung etwas anderes vermerkt ist. Studierende im ersten Semester geben ihre Seminarwünsche bis zur Frist der zweiten Phase ab.

 
Prüfungsanmeldung und Testatanmeldung:Frist zur Prüfungs- und Testatanmeldung für dieses Seminar:
28.09.2020 bis 03.02.2021


Wenn Sie im OSSC einen Seminarplatz erhalten haben (in den Masterstudiengängen ggf. abweichende Regelungen beachten) oder wenn der*die Dozent*in Sie nachträglich im Seminar zugelassen hat, müssen Sie sich zusätzlich innerhalb der oben genannten Frist selbst im OSSC zur Prüfung bzw. zum Testat anmelden.
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(soweit nicht oben im Kommentar anders angegeben).

Die Prüfungsanmeldung (auch zur Anmeldung zum Testat) finden Sie im OSSC nach Login unter "Prüfungsverwaltung", eine Beschreibung des Verfahrens finden Sie hier:
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eigener Stundenplan:Die Vormerkung für den persönlichen Stundenplan ist erst nach dem Login möglich. Ihre Logindaten erhalten sie nach der Registrierung für das Online-KomVor.