Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences

 

Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften
Faculty of Social Sciences and Cultural Studies

Kommentiertes Vorlesungsverzeichnis - Seminardetails


aktuelles Semester: SS24
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Das Online-KomVor ermöglicht nach der Registierung das Erstellen eines persönlichen Stundenplanes für die eigene Planung.

Die Seminaranmeldung erfolgt in beiden Bachelor Studiengängen in zwei Phasen unter "Prüfungsverwaltung" im
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Erste OSSC-Seminaranmeldung bis 19.02.2024, 14:00 Uhr
Zweite OSSC-Seminaranmeldung bis 25.03.2024, 14:00 Uhr

(Mehr Infos in der Hilfe)

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Semester:WS20/21
 
Titel:

Beratung rund um Schule

 
 
Lehrgebiet/Studienbereich:Didaktik sowie Methoden der Sozialarbeit/Sozialpädagogik 
 
Scheine / Modul:BA Soz Prüfung A 1.1, Modul: Professionelle Identität (Prüfungsordnung 2011/2015/2021)
BA Soz Prüfungen S 2.1-3: Schwerpunkt: Beratung (Prüfungsordnung 2011/2015/2021)

BA Kind Prüfung WA.1: Wahlmodul (Prüfungsordnung 2014/2015/2021)
BA SA/SP Prüfungen WM.1/2: Wahlmodul (Prüfungsordnungen 2011/2015)
BA SA/SP Prüfung WM.1: Wahlmodul (Prüfungsordnung 2021 ab Sommersemester 2022)
 
DozentIn:Schmitz, Lilo, Prof. Dr.
 
Seminarformat:Im Wintersemester 2020/21 werden die Seminare überwiegend online stattfinden, es gibt aber die Option in kleinen Gruppen auch Termine vor Ort durchzuführen. Die aktuelle Planung für dieses Seminar ist vor diesem Hintergrund:
Reines Onlineseminar

Die konkrete Umsetzung besprechen die Lehrenden mit den Studierenden zum Seminarbeginn online in Moodle oder in Videokonferenzen. Bitte beachten, dass auch bei Onlineseminaren ggf. Prüfungen in Präsenz stattfinden können.
 
Zeit:Montag,
09:00 Uhr bis 12:30 Uhr
Seminarumfang:4 SWS
Seminarbeginn:23.11
 
Raum:Moodle, Teams, ...
 
Kommentar:
[editieren]
Wegen einer parallelen Fortbildungsveranstaltung an der Hochschule startet das Seminar erst am 23.11. !!!!
Die fehlenden Seminarstunden vom 16.11. werden nach Absprache mit den Studierenden nachgeholt!

Teilnahmebeschränkung:

Dieses Seminar ist auf 35 TeilnehmerInnen beschränkt. (Gerade im Online-Format ist die Supervision der Live-Beratung unverzichtbar. Mit mehr Studierenden lässt sich das nicht verwirklichen.)

Inhalt:

Beratung zu schulischen Themen gehört zum Kerngeschäft Sozialer Arbeit in zahlreichen Arbeitsfeldern.
In der Schule und um die Schule sind vor allem Schulsozialarbeit, OGS-Betreuung, Schulbegleitung und Hausaufgabenhilfe mit der gelegentlichen oder regelmäßigen Beratung von Schüler*innen befasst.
Die Beratung von Schüler*innen und Eltern zu schulischen Themen findet aber auch überall da statt, wo Familien und junge Menschen beraten werden. Beispiele sind Erziehungsberatung, Offene Jugendarbeit und Jugendberufshilfe.
Gut beraten zu schulischen Themen - und das mit sparsamen und entspannten Methoden - Menschen ehrlich und authentisch begegnen - Respekt und Humor, Kompetenz und Gelassenheit ausstrahlen - bestmöglich weiterhelfen, ohne selbst auszubrennen. Das wünschen sich alle, die beraten und dabei will sie dieses Seminar unterstützen.
Neben allgemeinen Grundlagen einer ressourcenorientierten Beratung erhalten Sie Anregungen für respektvolle, klare, sparsame und humorvolle Bausteine, die das Beratungsgeschäft einfacher machen. Sie wollen keine Schablonen sein, sondern einen sicheren Rahmen bilden, in dem sich das individuelle ExpertInnen-Wissen und der persönliche Stil der Beratenden entfalten können.

Gegenstand des Seminars werden
Allgemeine Grundlagen von Beratung
Beratende Gespräche mit Schüler*innen
Beratende Gespräche mit Eltern
Beratende Gespräche mit Kolleg*innen
Moderation von kollegialer Beratung

Empfehlungen zu speziellen Kenntnissen und Bereitschaften:

Dieses Seminar lebt vom praktischen Üben. Es ist schwierig, Seminarinhalte anhand von Literatur und Selbststudium nachzuarbeiten. Daher sollten Sie sich hier nur anmelden, wenn Sie zur Seminarzeit die interaktiven Übungen in Kleingruppen mitmachen können.
Bitte bringen Sie zum Seminar eigene Beratungsanliegen mit. Diese können sich beispielsweise beziehen auf: eigenes studentisches Lernen, Beratungsanliegen aus Ihrer Honorartätigkeit in OGS, Schulbegleitung, Hausaufgabenhilfe, Offene Jugendarbeit, Beratung von Eltern.
Sie profitieren besonders von diesem Seminar, wenn Sie mit Beratungsklient*innen aus Ihrem Bekanntenkreis üben können.

Arbeitsformen:

Kurzvorlesung und Impulsvortrag, Demonstrationsberatungen durch die Dozentin, kollegiale Beratungsübungen in Kleingruppen und Großgruppe, Selbststudium

Prüfungsleistungen bzw. Testat:

Fallberatungsskizze: Dokumentation einer Beratung mit Planung, Verlauf, Transkription (letzte 10 Minuten) und Reflexion, hochzuladen bei moodle oder als PDF-Dokument zu senden an lilo.schmitz@hs-duesseldorf.de
Abgabe bis 29.1.2021.
Sollten Sie wegen Nachteilsausgleich eine andere Prüfungsform benötigen, wenden Sie sich bis zum 15.12. an die Dozentin.

Sonstige Informationen:

Wegen einer parallelen Fortbildungsveranstaltung an der Hochschule startet das Seminar erst am 23.11. !!!!
Die fehlenden Seminarstunden vom 16.11. werden nach Absprache mit den Studierenden nachgeholt!

Basisliteratur:

Schmitz, Lilo: Gut beraten in der Schule. Ein Praxisbuch. verlag modernes lernen. Dortmund 2020 (10 Exemplare in der Lehrbuchsammlung der Bibliothek vorhanden)

 
Anwesenheit:Ein grundlegendes Ziel des Studiums sind auch die in den Modulhandbüchern beschriebenen Sozial- und Subjektkompetenzen im Bereich der Kommunikation und der sozialen Interaktion. Gerade diese Kompetenzen werden zu einem wesentlichen Anteil auch in der Begegnung in den Seminaren erworben. Insofern ist Ihre Teilnahme wichtig!

Für dieses Seminar ist die Teilnahme nach § 12 Abs. 6 der RahmenPO aber keine formale Voraussetzung für die Prüfung oder das Testat. Bitte beachten Sie, dass Sie sich die Inhalte und Kompetenzen, die in den Seminarsitzungen vermittelt werden, selbstständig aneignen müssen, wenn Sie nicht teilnehmen. Sie haben keinen Anspruch, dass alle Inhalte der Seminarsitzungen auch in anderer Form bereitgestellt werden, ggf. müssen sie diese selbst recherchieren und erlernen.

In Seminaren mit Referaten, Präsentationen u.ä. als Prüfungsleistung oder Testat ist eine Anwesenheit an der dafür festgelegten Sitzung in jedem Fall als Prüfungs- bzw. Testattermin erforderlich (sofern keine Regelung zum Nachteilsausgleich bzw. zur angemessenen Berücksichtigung familiärer Fürsorge eingreift).

In Seminaren mit Prüfungen/Testaten in Gruppenarbeit, Referaten, Präsentationen u.ä. müssen Sie außerdem an dem im KomVor oder im Seminar ggf. angegebenen Termin zur Abstimmung der Gruppen bzw. der Themen und Termine für Referate, Präsentationen u.ä. teilnehmen oder sich entsprechend der Angaben des/der Lehrenden bei ihm/ihr melden um das abzustimmen – ggf. müssen Sie sich dann selbst eine Gruppe suchen oder Sie werden zu einem Thema, Termin bzw. einer Gruppe zugewiesen.

 
Seminaranmeldung:Die Online-Seminaranmeldung in den Bachelor-Studiengängen und im Master Empowerment Studies war nur bis zum 25.03.2024, 14:00 Uhr möglich.

Informationen zur Vergabe von freien Plätzen.

 
Prüfungsanmeldung und Testatanmeldung:Frist zur Prüfungs- und Testatanmeldung für dieses Seminar:
28.09.2020 bis 07.12.2020


Wenn Sie im OSSC einen Seminarplatz erhalten haben (in den Masterstudiengängen ggf. abweichende Regelungen beachten) oder wenn der*die Dozent*in Sie nachträglich im Seminar zugelassen hat, müssen Sie sich zusätzlich innerhalb der oben genannten Frist selbst im OSSC zur Prüfung bzw. zum Testat anmelden.
Online Studierenden Support Center (OSSC) >>
(soweit nicht oben im Kommentar anders angegeben).

Die Prüfungsanmeldung (auch zur Anmeldung zum Testat) finden Sie im OSSC nach Login unter "Prüfungsverwaltung", eine Beschreibung des Verfahrens finden Sie hier:
Infos zur Prüfungs- und Testatanmeldung >>

 
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