Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences

 

Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften
Faculty of Social Sciences and Cultural Studies

Kommentiertes Vorlesungsverzeichnis - Seminardetails


aktuelles Semester: SS24
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Das Online-KomVor ermöglicht nach der Registierung das Erstellen eines persönlichen Stundenplanes für die eigene Planung.

Die Seminaranmeldung erfolgt in beiden Bachelor Studiengängen in zwei Phasen unter "Prüfungsverwaltung" im
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Semester:SS21
 
Titel:

Propädeutik 2

 
 
Lehrgebiet/Studienbereich:Propädeutik 
 
Scheine / Modul:BA Soz Prüfungen P.2: Propädeutik/Projekt (Prüfungsordnung 2011/2015)
 
DozentIn:Bhatti, Carina, M.A. / Kaiser, Petra, M.A.
 
Seminarformat:Aktuell ist nicht absehbar, inwieweit in diesem Semester Seminare in Präsenz stattfinden können. Die aktuelle Planung für dieses Seminar ist vor diesem Hintergrund:
Onlineseminar, ergänzt durch Treffen vor Ort, soweit möglich

Die konkrete Umsetzung besprechen die Lehrenden mit den Studierenden zum Seminarbeginn online in Moodle oder in Videokonferenzen. Bitte beachten, dass auch bei Onlineseminaren ggf. Prüfungen in Präsenz stattfinden können.
 
Zeit:Dienstag,
09:00 Uhr bis 12:30 Uhr
Seminarumfang:4 SWS
Seminarbeginn:13.04
 
Raum:Online (optional 03.1.033)
 
Kommentar:
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Teilnahmebeschränkung:

Dieses Seminar ist auf 25 TeilnehmerInnen beschränkt. ((z.B. semesterübergreifende Projektgruppen, forschendes Lernen, Forschungs- und Schreibwerkstätten))

Inhalt:

Die im Wintersemester 2020/21(P1) gewonnen Erkenntnisse der empirischen Sozialforschung sowie die erworbenen Kompetenzen im wissenschaftlichen Arbeiten bilden die Grundlage für das Sommersemester 2021.

Im Sommersemester (P2) wird das Wissen über qualitative und quantitative Forschungsmethoden weiter vertieft und das im Wintersemester konzipierte Forschungsvorhaben von den Studierenden durchgeführt. Die Forschungserfahrungen und -ergebnisse werden dabei im Seminar diskutiert, in einem Kurzvortrag präsentiert und abschließend in Form eines Forschungsberichtes (wie eine Hausarbeit) verschriftlicht.

Empfehlungen zu speziellen Kenntnissen und Bereitschaften:

Bestandene P1 Prüfung; es wird zudem die Bereitschaft der Studierenden vorausgesetzt, die vorgesehene Selbststudienzeit (Kontaktzeit 52 h / Selbststudium 104 h) aufzubringen.

Arbeitsformen:

Selbständige und angeleitete Forschung in Kleingruppen, Lektüre wissenschaftlicher Texte, Vortrag der Dozentinnen, Kleingruppen- und Partner*innenarbeit, Übungen, Verfassen wissenschaftlicher Texte

Prüfungsleistungen bzw. Testat:

Forschungsbericht (8-10 Seiten pro Person) und eine gemeinsame Kurzpräsentation zu den Ergebnissen (8-10 Minuten pro Person)

Basisliteratur:

Bortz, J. & Döring, N. (2015). Forschungsmethoden und Evaluation (5. Aufl.). Berlin Heidelberg: Springer.
- Kapitel 10.2.2 Qualitative Interviews
- Kapitel 10.3 Quantitative Fragebogenmethode

Flick, U. (2017). Qualitative Sozialforschung: Eine Einführung, 8. vollständig überarbeitete Auflage. Reinbek bei Hamburg: Rowohlt.

Flick, U., Kardoff, E. von, Steinke, I. (Hg.) (2017). Qualitative Forschung: Ein Handbuch, 12. Auflage. Reinbek bei Hamburg: Rowohlt.

Helfferich, C. (2011). Die Qualität qualitativer Daten. Manuel für die Durchführung qualitativer Interviews, 4. Auflage. Wiesbaden: VS Verlag (elektronische Ressource HSD)

Weitere Literatur wird im Seminar bekanntgegeben.

 
Anwesenheit:Ein grundlegendes Ziel des Studiums sind auch die in den Modulhandbüchern beschriebenen Sozial- und Subjektkompetenzen im Bereich der Kommunikation und der sozialen Interaktion. Gerade diese Kompetenzen werden zu einem wesentlichen Anteil auch in der Begegnung in den Seminaren erworben. Insofern ist Ihre Teilnahme wichtig!

Für dieses Seminar ist die Teilnahme nach § 12 Abs. 6 der RahmenPO aber keine formale Voraussetzung für die Prüfung oder das Testat. Bitte beachten Sie, dass Sie sich die Inhalte und Kompetenzen, die in den Seminarsitzungen vermittelt werden, selbstständig aneignen müssen, wenn Sie nicht teilnehmen. Sie haben keinen Anspruch, dass alle Inhalte der Seminarsitzungen auch in anderer Form bereitgestellt werden, ggf. müssen sie diese selbst recherchieren und erlernen.

In Seminaren mit Referaten, Präsentationen u.ä. als Prüfungsleistung oder Testat ist eine Anwesenheit an der dafür festgelegten Sitzung in jedem Fall als Prüfungs- bzw. Testattermin erforderlich (sofern keine Regelung zum Nachteilsausgleich bzw. zur angemessenen Berücksichtigung familiärer Fürsorge eingreift).

In Seminaren mit Prüfungen/Testaten in Gruppenarbeit, Referaten, Präsentationen u.ä. müssen Sie außerdem an dem im KomVor oder im Seminar ggf. angegebenen Termin zur Abstimmung der Gruppen bzw. der Themen und Termine für Referate, Präsentationen u.ä. teilnehmen oder sich entsprechend der Angaben des/der Lehrenden bei ihm/ihr melden um das abzustimmen – ggf. müssen Sie sich dann selbst eine Gruppe suchen oder Sie werden zu einem Thema, Termin bzw. einer Gruppe zugewiesen.

 
Seminaranmeldung:Die Online-Seminaranmeldung in den Bachelor-Studiengängen und im Master Empowerment Studies war nur bis zum 25.03.2024, 14:00 Uhr möglich.

Informationen zur Vergabe von freien Plätzen.

 
Prüfungsanmeldung und Testatanmeldung:Frist zur Prüfungs- und Testatanmeldung für dieses Seminar:
26.03.2021 bis 03.05.2021


Wenn Sie im OSSC einen Seminarplatz erhalten haben (in den Masterstudiengängen ggf. abweichende Regelungen beachten) oder wenn der*die Dozent*in Sie nachträglich im Seminar zugelassen hat, müssen Sie sich zusätzlich innerhalb der oben genannten Frist selbst im OSSC zur Prüfung bzw. zum Testat anmelden.
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(soweit nicht oben im Kommentar anders angegeben).

Die Prüfungsanmeldung (auch zur Anmeldung zum Testat) finden Sie im OSSC nach Login unter "Prüfungsverwaltung", eine Beschreibung des Verfahrens finden Sie hier:
Infos zur Prüfungs- und Testatanmeldung >>

 
eigener Stundenplan:Die Vormerkung für den persönlichen Stundenplan ist erst nach dem Login möglich. Ihre Logindaten erhalten sie nach der Registrierung für das Online-KomVor.