Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences

 

Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften
Faculty of Social Sciences and Cultural Studies

Kommentiertes Vorlesungsverzeichnis - Seminardetails


aktuelles Semester: SS21
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Das Online-KomVor ermöglicht nach der Registierung das Erstellen eines persönlichen Stundenplanes für die eigene Planung.

Die Seminaranmeldung erfolgt in beiden Bachelor Studiengängen bis 22.02.2021 unter "Prüfungsverwaltung" im
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(Mehr Infos in der Hilfe)

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Semester:SS21
 
Titel:

Propädeutik II, Gruppe C

 
 
Lehrgebiet/Studienbereich:Propädeutik 
 
Scheine / Modul:BA Kind Prüfung PP.2: Propädeutik (Prüfungsordnung 2014/2015)
 
DozentIn:Rieger, Julia, M.A.
 
Seminarformat:Aktuell ist nicht absehbar, inwieweit im Sommersemester 2021 Seminare in Präsenz stattfinden können. Die aktuelle Planung für dieses Seminar ist vor diesem Hintergrund:
Reines Onlineseminar

Die konkrete Umsetzung besprechen die Lehrenden mit den Studierenden zum Seminarbeginn online in Moodle oder in Videokonferenzen. Bitte beachten, dass auch bei Onlineseminaren ggf. Prüfungen in Präsenz stattfinden können.
 
Zeit:Dienstag,
18:00 Uhr bis 21:15 Uhr
Seminarumfang:4 SWS
Seminarbeginn:13.04
 
Raum:Moodle, Teams,...
 
Kommentar:
[editieren]
Die erste Sitzung findet am 13.04.2021 statt und findet ggf. online via "Teams" statt. Sie werden im Vorfeld gesondert via E-Mail (Hochschuladresse/HSD-Account) von mir informiert.

Das Seminar Propädeutik II baut auf die im Seminar Propädeutik I erarbeiteten Inhalte auf.

Teilnahmebeschränkung:

Dieses Seminar ist auf 25 TeilnehmerInnen beschränkt. (Zur Lehrveranstaltung gehören besondere kooperative Lern- und Arbeitsformen (z.B. über semesterübergreifende Projektgruppen, forschendes Lernen, Forschungs- und Schreibwerkstätten). Bei einer TN-Anzahl oberhalb von 25 Studierenden können die erforderliche Beratung und Kommunikation von Arbeitsinhalten zwischen Studierenden und lehrender Begleitung nicht gewährleistet werden.)

Inhalt:

Im Online-Seminar Propädeutik II werden die methodischen Grundlagen empirischer Sozialforschung erarbeitet und im Kontext des Studiengangs Pädagogik der Kindheit und Familienbildung konkretisiert:

1) Vertiefung wissenschaftstheoretische Grundlagen
2) Vertiefung der Grundlagen empirischer Sozialforschung
3) Einführung in die Methoden (Erhebung und Auswertung) qualitativer und quantitativer Sozialforschung und besonderer Berücksichtigung methodischer und ethischer Fragestellungen für die Kindheitsforschung

Arbeitsformen:

Erarbeiten der Inhalte in Gruppen-. Partner- und Einzelarbeit, Diskussionen, Textarbeit, Übungen und Präsentationen. Eine aktive und regelmäßige Mitarbeit im Seminar ist empfehlenswert.

Für dieses Online-Seminar wird vor allem die Lernplattform Moodle verwendet. Zusätzlich werden einzelne Arbeitsformen (z. B. Gruppenarbeiten) über "Microsoft Teams" geleistet.

Prüfungsleistungen bzw. Testat:

Die Prüfungsleistung für dieses Seminar besteht aus zwei Teilleistungen und umfasst:

1) Die Konzeptionierung einer eigenen empirischen Sozialforschung und die Erstellung einer Forschungsskizze (Umfang 4 Seiten zzgl. Deckblatt und Literaturverzeichnis)

und

2) Präsentation einer ausgewählten Erhebungs- oder Auswertungsmethode der empirischen Sozialforschung (Umfang ca. 20 Minuten).

Die Abgabe beider Teilleistungen erfolgt bis zum 23.07.2021.

Basisliteratur:

Eine Vorstellung der relevanten Literatur erfolgt im Seminar.

 
Anwesenheit:Ein grundlegendes Ziel des Studiums sind auch die in den Modulhandbüchern beschriebenen Sozial- und Subjektkompetenzen im Bereich der Kommunikation und der sozialen Interaktion. Gerade diese Kompetenzen werden zu einem wesentlichen Anteil auch in der Begegnung in den Seminaren erworben. Insofern ist Ihre Teilnahme wichtig!

Für dieses Seminar ist die Teilnahme nach § 12 Abs. 6 der RahmenPO aber keine formale Voraussetzung für die Prüfung oder das Testat. Bitte beachten Sie, dass Sie sich die Inhalte und Kompetenzen, die in den Seminarsitzungen vermittelt werden, selbstständig aneignen müssen, wenn Sie nicht teilnehmen. Sie haben keinen Anspruch, dass alle Inhalte der Seminarsitzungen auch in anderer Form bereitgestellt werden, ggf. müssen sie diese selbst recherchieren und erlernen.

In Seminaren mit Referaten, Präsentationen u.ä. als Prüfungsleistung oder Testat ist eine Anwesenheit an der dafür festgelegten Sitzung in jedem Fall als Prüfungs- bzw. Testattermin erforderlich (sofern keine Regelung zum Nachteilsausgleich bzw. zur angemessenen Berücksichtigung familiärer Fürsorge eingreift).

In Seminaren mit Prüfungen/Testaten in Gruppenarbeit, Referaten, Präsentationen u.ä. müssen Sie außerdem an dem im KomVor oder im Seminar ggf. angegebenen Termin zur Abstimmung der Gruppen bzw. der Themen und Termine für Referate, Präsentationen u.ä. teilnehmen oder sich entsprechend der Angaben des/der Lehrenden bei ihm/ihr melden um das abzustimmen – ggf. müssen Sie sich dann selbst eine Gruppe suchen oder Sie werden zu einem Thema, Termin bzw. einer Gruppe zugewiesen.

 
Seminaranmeldung:Die Online-Seminaranmeldung der ersten Phase in den Bachelor-Studiengängen war nur bis zum 22.02.2021 möglich. Informationen zur zweiten Phase und zur Vergabe von freien Plätzen.

 
Prüfungsanmeldung und Testatanmeldung:Frist zur Prüfungs- und Testatanmeldung für dieses Seminar:
26.03.2021 bis 19.04.2021


Wenn Sie im OSSC einen Seminarplatz erhalten haben (in den Masterstudiengängen ggf. abweichende Regelungen beachten) oder wenn der*die Dozent*in Sie nachträglich im Seminar zugelassen hat, müssen Sie sich zusätzlich innerhalb der oben genannten Frist selbst im OSSC zur Prüfung bzw. zum Testat anmelden.
Online Studierenden Support Center (OSSC) >>
(soweit nicht oben im Kommentar anders angegeben).

Die Prüfungsanmeldung (auch zur Anmeldung zum Testat) finden Sie im OSSC nach Login unter "Prüfungsverwaltung", eine Beschreibung des Verfahrens finden Sie hier:
Infos zur Prüfungs- und Testatanmeldung >>

 
eigener Stundenplan:Die Vormerkung für den persönlichen Stundenplan ist erst nach dem Login möglich. Ihre Logindaten erhalten sie nach der Registrierung für das Online-KomVor.