Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences

 

Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften
Faculty of Social Sciences and Cultural Studies

Kommentiertes Vorlesungsverzeichnis - Seminardetails


aktuelles Semester: WS21/22
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Das Online-KomVor ermöglicht nach der Registierung das Erstellen eines persönlichen Stundenplanes für die eigene Planung.

Die Seminaranmeldung erfolgt in beiden Bachelor Studiengängen in zwei Phasen unter "Prüfungsverwaltung" im
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Erste OSSC-Seminaranmeldung bis 26.07.2021
Zweite OSSC-Seminaranmeldung bis 04.10.2021

(Mehr Infos in der Hilfe)

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Semester:SS21
 
Titel:

Musikalische Früherziehung: Musikpädagogische Angebote als Aktivierungsimpulse für das gesamte Familiensystem

 
 
Lehrgebiet/Studienbereich:Kultur, Ästhetik, Medien - Musik 
 
Scheine / Modul:BA Kind Prüfung H5.1.1: Musik (incl. Tanz) (Prüfungsordnung 2014/2015)
BA Soz Prüfungen WM.1/2: Wahlmodul (Prüfungsordnungen ab 2011)
 
DozentIn:Kühne, Christina, Diplom Musikerin
 
Seminarformat:Aktuell ist nicht absehbar, inwieweit in diesem Semester Seminare in Präsenz stattfinden können. Die aktuelle Planung für dieses Seminar ist vor diesem Hintergrund:
Seminar möglichst vor Ort, nur soweit das nicht möglich ist, online

Die konkrete Umsetzung besprechen die Lehrenden mit den Studierenden zum Seminarbeginn online in Moodle oder in Videokonferenzen. Bitte beachten, dass auch bei Onlineseminaren ggf. Prüfungen in Präsenz stattfinden können.
 
Zeit:Montag,
14:30 Uhr bis 17:45 Uhr
Seminarumfang:4 SWS
Seminarbeginn:19.04
 
Raum:03.E.025 (optional online)
 
Kommentar:
[editieren]
Wird musikalische Entwicklung (und Förderung) als lebenslanger Prozess betrachtet, kann beim Blick auf ein Familiensystem eine Gruppe lernender Individuen erkannt werden: Jede*r sowohl in individuellen als auch gemeinsamen Lernfeldern, zwischen denen wiederum unterschiedlichste Beziehungen und Wechselwirkungen bestehen. Einerseits sind Angebote musikalischer Früherziehung in ein komplexes Netz (u.a.) familiärer Beziehungen und wechselseitiger Prozesse eingebettet. Anderseits können Lernimpulse musikalischer Frühförderung potentiell auch Eltern und die Familie als Ganzes beeinflussen und diese (mit-)bereichern.
Wie kann das diesen Prozessen innewohnende Wachstumspotential bestmöglich zu allen beteiligten Akteuren weitergegeben und auf unterschiedlichen Ebenen entfaltet werden? Und was benötigen die unterschiedlichen Akteure, um diese Impulse wahrnehmen, aufnehmen und hierzu in Resonanz gehen zu können? Sensibilisierung, Integration, Partizipation und Befähigung stellen einige wichtige Faktoren dar. Auch, wenn es darum geht, Eltern darin zu unterstützen, ihre Kinder bei musischen Lern- und Entwicklungsschritten zu fördern und gegebenenfalls zu motivieren.
Basierend auf Grundlagen Systemischen Denkens und Handelns sollen in diesem Seminar unterschiedliche Ansätze und Möglichkeiten vorgestellt werden, wie Musizieren und musikalisch-kreatives Gestalten (und Lernen) als verbindende beziehungsförderliche Elemente und Ressourcen für das ganze Familiensystem erfahrbar gemacht werden könnten. Darüber hinaus soll vermittelt und geübt werden, wie musikpädagogische Angebote zur Aktivierung, Ressourcenstärkung und Stabilisierung in Familien wirksam, gestaltet und angeleitet werden können.


BITTE BEACHTEN SIE:
Im Falle einer offiziellen Corona-bedingten Einschränkung/Absage von Präsenzveranstaltungen im Laufe des Semesters wird der jeweiligen Situation entsprechend auf Online-Vorträge, -Coachings, -Meetings sowie Arbeitsmaterialien bei Moodle umgestellt.
Hierfür ist teilweise eine auf musikspezifische Übertragungsanforderungen ausgerichtete Software erforderlich, um mit bestmöglicher Audioqualität für Sie bzw. mit Ihnen online stimmlich/musikalisch arbeiten zu können: Es wird daher mit dem Programm „Zoom“ gearbeitet, welches einen „Music Mode“ bietet. („Zoom“ ist kostenfrei herunterzuladen – sowohl für Computer, Handy oder Tablet.)
Die Datenschutzrichtlinien von „Zoom“ werden nicht von der Hochschule überprüft. Der Gebrauch von „Zoom“ liegt in der Eigenverantwortung der Studierenden.

Teilnahmebeschränkung:

Dieses Seminar ist auf 28 TeilnehmerInnen beschränkt. (hoher Übungscharakter, Kleingruppenarbeit)

Inhalt:

Planung/Gestaltung musikpädagogischer Angebote als Aktivierungsimpulse für das gesamte Familiensystem zur Ressourcenstärkung, Stabilisierung und Förderung

Übungen für Stimme/Atmung/Haltung/Koordination

Musizieren/Singen

Anleitung musikpädagogischer Angebote im Familiensetting

Einbezug des elterlichen Systems zur Begleitung musikpädagogischer Früherziehungsangebote der Kinder: Ansätze zur Aktivierung, Befähigung & Förderung

Wirkfaktor Musik/Stimme

Kreativitätsförderung

Einführung in Grundlagen Systemischen Denkens und Handelns

(evt. Anregungen zur Begleitung von Familien in Belastungssituationen)

Empfehlungen zu speziellen Kenntnissen und Bereitschaften:

Die prüfungsrelevanten Lerninhalte des Seminars können nicht durch bloße Theorie erlangt werden, sondern fordern die Bereitschaft zur Auseinandersetzung mit Erfahrungen praktischen Übens.

Arbeitsformen:

U.a. gemeinsames Singen & Musizieren, praktische Übungen für Stimme/Atmung/Haltung/Koordination und Reflexion, Vortrag, Textarbeit, Visualisierung, Aufstellungen, Austausch & Gruppendiskussion, Einzelcoachings, Interviews, Arbeit in der Großgruppe sowie in Kleingruppen

Prüfungsleistungen bzw. Testat:

Die Prüfungsleistung wird im laufenden Seminar kontinuierlich vorbereitet und dem Lernprozess angepasst. Ziel ist es, die im Seminar erworbenen Kompetenzen im Rahmen der Prüfungsleistung abschließend zu bündeln, zu erproben und diesen Prozess zu reflektieren.

Die Prüfungsleistung wird in Kleingruppen erarbeitet und setzt sich aus einem mündlichen/praktischen Teil in Präsenz und einem schriftlichen Teil zusammen:
Entwurf, Gestaltung, Anleitung und Reflexion eines musikpädagogischen Projekts für Familien nach Absprache.

Die Kleingruppen sowie die Prüfungstermine werden in den ersten beiden Seminarterminen ein- bzw. zugeteilt und abgestimmt. Hierfür ist die Anwesenheit der Studierenden, die eine Prüfung/Testat ablegen wollen, erforderlich.

1.Der Praxisteil der Prüfungsleistung erfolgt in Präsenz: Präsentation (Entwurf, Planung, Gestaltung) eines musikpädagogischen Projekts für Familien nach Absprache sowie praktische Anleitung und Reflexion. (Umfang nach Absprache: ca. 30 - 45 Min.)
2. Der schriftliche Teil der Prüfungsleistung umfasst ein Handout (Dokumentation des Planungsprozesses) nach vorgegebener Struktur. Umfang nach Absprache ca. 2 - 6 Seiten. Das Handout ist bei der Präsentation in Präsenz (ausgedruckt) abzugeben. (Rahmung, Details: s. WAS-Reader)

Sonstige Informationen:

Die prüfungsrelevanten Lerninhalte des Seminars können nicht durch bloße Theorie erlangt werden, sondern fordern die Bereitschaft zur Auseinandersetzung mit Erfahrungen praktischen Übens.

Basisliteratur:

Wird im Seminar bekannt gegeben.

 
Anwesenheit:Ein grundlegendes Ziel des Studiums sind auch die in den Modulhandbüchern beschriebenen Sozial- und Subjektkompetenzen im Bereich der Kommunikation und der sozialen Interaktion. Gerade diese Kompetenzen werden zu einem wesentlichen Anteil auch in der Begegnung in den Seminaren erworben. Insofern ist Ihre Teilnahme wichtig!

Für dieses Seminar ist die Teilnahme nach § 12 Abs. 6 der RahmenPO aber keine formale Voraussetzung für die Prüfung oder das Testat. Bitte beachten Sie, dass Sie sich die Inhalte und Kompetenzen, die in den Seminarsitzungen vermittelt werden, selbstständig aneignen müssen, wenn Sie nicht teilnehmen. Sie haben keinen Anspruch, dass alle Inhalte der Seminarsitzungen auch in anderer Form bereitgestellt werden, ggf. müssen sie diese selbst recherchieren und erlernen.

In Seminaren mit Referaten, Präsentationen u.ä. als Prüfungsleistung oder Testat ist eine Anwesenheit an der dafür festgelegten Sitzung in jedem Fall als Prüfungs- bzw. Testattermin erforderlich (sofern keine Regelung zum Nachteilsausgleich bzw. zur angemessenen Berücksichtigung familiärer Fürsorge eingreift).

In Seminaren mit Prüfungen/Testaten in Gruppenarbeit, Referaten, Präsentationen u.ä. müssen Sie außerdem an dem im KomVor oder im Seminar ggf. angegebenen Termin zur Abstimmung der Gruppen bzw. der Themen und Termine für Referate, Präsentationen u.ä. teilnehmen oder sich entsprechend der Angaben des/der Lehrenden bei ihm/ihr melden um das abzustimmen – ggf. müssen Sie sich dann selbst eine Gruppe suchen oder Sie werden zu einem Thema, Termin bzw. einer Gruppe zugewiesen.

 
Seminaranmeldung:Die Online-Seminaranmeldung der ersten Phase in den Bachelor-Studiengängen und im Master Empowerment Studies war nur bis zum 26.07.2021 möglich. Weitere Seminarwünsche können in der zweiten Phase bis zum 04.10.2021 abgegeben werden im
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(soweit nicht oben im Kommentar anders angegeben)
Informationen zur zweiten Phase und zur Vergabe von freien Plätzen.

Die Seminaranmeldung finden Sie im OSSC nach Login unter "Prüfungsverwaltung", eine Beschreibung des Verfahrens finden Sie hier:
Infos zur Seminaranmeldung >>

In allen Seminaren in den Grundmodulen der Bachelor-Studiengänge und im ersten Semester des Master Empowerment Studies gibt es freie Plätze wenn nicht oben unter Teilnahmebeschränkung etwas anderes vermerkt ist. Studierende im ersten Semester geben ihre Seminarwünsche bis zur Frist der zweiten Phase ab.

 
Prüfungsanmeldung und Testatanmeldung:Frist zur Prüfungs- und Testatanmeldung für dieses Seminar:
26.03.2021 bis 03.05.2021


Wenn Sie im OSSC einen Seminarplatz erhalten haben (in den Masterstudiengängen ggf. abweichende Regelungen beachten) oder wenn der*die Dozent*in Sie nachträglich im Seminar zugelassen hat, müssen Sie sich zusätzlich innerhalb der oben genannten Frist selbst im OSSC zur Prüfung bzw. zum Testat anmelden.
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Die Prüfungsanmeldung (auch zur Anmeldung zum Testat) finden Sie im OSSC nach Login unter "Prüfungsverwaltung", eine Beschreibung des Verfahrens finden Sie hier:
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eigener Stundenplan:Die Vormerkung für den persönlichen Stundenplan ist erst nach dem Login möglich. Ihre Logindaten erhalten sie nach der Registrierung für das Online-KomVor.