Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences

 

Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften
Faculty of Social Sciences and Cultural Studies

Kommentiertes Vorlesungsverzeichnis - Seminardetails


aktuelles Semester: SS24
Benutzername: Passwort:

Das Online-KomVor ermöglicht nach der Registierung das Erstellen eines persönlichen Stundenplanes für die eigene Planung.

Die Seminaranmeldung erfolgt in beiden Bachelor Studiengängen in zwei Phasen unter "Prüfungsverwaltung" im
Online Studierenden Support Center (OSSC) >>
Erste OSSC-Seminaranmeldung bis 19.02.2024, 14:00 Uhr
Zweite OSSC-Seminaranmeldung bis 25.03.2024, 14:00 Uhr

(Mehr Infos in der Hilfe)

Seminare (Bachelor) >> 
Seminare (Master) >> 
Semester wählen >> 
Registrieren >> 
Hilfe >> 

 
Semester:SS21
 
Titel:

minderjährige Geflüchtete

 
 
Lehrgebiet/Studienbereich:Erziehungswissenschaften 
 
Scheine / Modul:BA Soz Prüfung A 2.2, Modul: Menschliche Entwicklung im sozialen Umfeld (Prüfungsordnung 2011/2015)
BA Soz Prüfungen S 6.1-3: Schwerpunkt: Exklusion-Inklusion-Diversity (Prüfungsordnung 2011/2015/2021)
BA Kind Prüfung SP6.1-3: Schwerpunkt: Exklusion-Inklusion-Diversity (Prüfungsordnung 2014/2015/2021)
BA Soz Prüfungen S 12.1-3: Schwerpunkt: Aktuelle Theorie- und Forschungsperspektiven in der Sozialen Arbeit (Prüfungsordnung 2011/2015/2021)
BA Soz Prüfungen S 13.1-3: Schwerpunkt: Bildung und Erziehung im internationalen und interkulturelen Kontext (Prüfungsordnung 2015)
BA Kind Prüfung SP1.1-3: Schwerpunkt: Bildung und Erziehung im internationalen und interkulturellen Kontext (Prüfungsordnung 2014/2015)

BA Kind Prüfung WA.1: Wahlmodul (Prüfungsordnung 2014/2015/2021)
BA Soz Prüfungen WM.1/2: Wahlmodul (Prüfungsordnungen 2011/2015)
BA Soz Prüfung WM.1: Wahlmodul (Prüfungsordnung 2021 ab Sommersemester 2022)
 
DozentIn:Lohmann, Maike, M.A.
 
Seminarformat:Aktuell ist nicht absehbar, inwieweit in diesem Semester Seminare in Präsenz stattfinden können. Die aktuelle Planung für dieses Seminar ist vor diesem Hintergrund:
Seminar möglichst vor Ort, nur soweit das nicht möglich ist, online

Die konkrete Umsetzung besprechen die Lehrenden mit den Studierenden zum Seminarbeginn online in Moodle oder in Videokonferenzen. Bitte beachten, dass auch bei Onlineseminaren ggf. Prüfungen in Präsenz stattfinden können.
 
Zeit:Montag,
11:00 Uhr bis 14:15 Uhr
Seminarumfang:4 SWS
Seminarbeginn:12.04
 
Raum:03.1.022 (optional online)
 
Kommentar:
[editieren]
Liebe Studierende,
bitte beachten Sie:
Die erste Seminarsitzung wird als Videokonferenz über TEAMS am 12.04.2021 stattfinden.
Alle wichtigen Informationen für den Start und den Seminarverlauf werden Sie auf Moodle finden. Ebenso wird Ihnen dort der Link zur Videokonferenz bereitgestellt.

Teilnahmebeschränkung:

Dieses Seminar ist auf 45 TeilnehmerInnen beschränkt. (Arbeit in Kleingruppen, Seminarform mit verschiedenen didaktischen Elementen)

Inhalt:

In diesem Seminar werden wir uns mit den Lebenssituationen und Perspektiven von minderjährigen Geflüchteten in Deutschland beschäftigen. Dabei wird es sowohl um die begleiteten, als auch um die unbegleiteten minderjährigen Geflüchteten gehen.

Wir werden gemeinsam erarbeiten, wie und unter welchen Bedingungen die Kinder und Jugendlichen in Deutschland leben. Dazu werden wir uns unter anderem mit folgenden Fragen beschäftigen:
• Welche politischen und gesellschaftlichen Regelungen beeinflussen die Lebenswelt der Kinder
und Jugendlichen?
• Welche Rolle übernimmt die Kinder- und Jugendhilfe nach dem SGB VIII?
• Welche Rolle hat das Kindeswohl und die UN-Kinderrechtskonvention?
• Welche Ausländer- und Asylrechtlichen Regelungen gelten für sie?
• Welche Herausforderungen haben sie zu bewältigen?
• Wie sieht die gesundheitliche Situation und Versorgung für sie aus?
• etc…
Wir werden uns mit den Aufgaben und Rollen der Sozialarbeiter*innen/ Sozialpädagog*innen und Kindheitspädagog*innen sowie mit den verschiedenen Institutionen und deren Einrichtungskulturen auseinandersetzen und diese kritisch reflektieren.

Außerdem werden wir die Herausforderungen für die Soziale Arbeit und die Pädagogik der Kindheit und Familienbildung unter unterschiedlichen Theorieperspektiven diskutieren und beleuchten. Hierbei wird der Fokus vor allem auf dem Umgang mit Ambivalenzen und Widersprüchen in der Arbeit mit minderjährigen Geflüchteten liegen.

Ziel dieses Seminars ist der Erwerb theoretischer und methodisch-praktischer Kenntnisse in der Arbeit mit minderjährigen Geflüchteten, sowie die Erweiterung der Reflexionsfähigkeiten im Hinblick auf das eigene professionelle Handeln.

Arbeitsformen:

Vortrag, Seminargespräch, Gruppenarbeit, Textdiskussion und weitere Diskussionsformate, kleine Präsentationen der Studierenden, Input der Dozentin

Prüfungsleistungen bzw. Testat:

Referat zu einem ausgewählten Seminarthema (pro Person ca. 20 Minuten + Diskussion + Handout – pro Person 1 Seite)

oder

Sitzungsgestaltung zu einem ausgewählten Seminarthema (2 Personen insgesamt 40 Minuten + Diskussion+ Sitzungskonzept - 2 Seiten)

oder

Hausarbeit (10 - 12 Seiten) zu einem ausgewählten Thema. Über die Vergabe von Hausarbeiten wird je nach Seminargröße in der ersten Seminarsitzung entschieden.

UND

Schriftliche Reflexion über das Oberthema des Seminars (2-3 Seiten)

Hinweis:
Für ein Bestehen der Prüfungsleistung müssen beide Teile der Prüfungsleistung
- Referat oder Sitzungsgestaltung oder Hausarbeit UND Reflexion - bestanden sein.

Sonstige Informationen:

Aufgrund der Corona-Pandemie und den diesbezüglichen Vorsichtsmaßnahmen wird das Seminar aller Voraussicht nach als Online-Seminar beginnen.
Soweit es die Lage erlaubt, ist es jedoch Ziel, wieder zu einem Präsenzseminar zurückzukehren.

Basisliteratur:

Wird im Seminar bekannt gegeben.

 
Anwesenheit:Ein grundlegendes Ziel des Studiums sind auch die in den Modulhandbüchern beschriebenen Sozial- und Subjektkompetenzen im Bereich der Kommunikation und der sozialen Interaktion. Gerade diese Kompetenzen werden zu einem wesentlichen Anteil auch in der Begegnung in den Seminaren erworben. Insofern ist Ihre Teilnahme wichtig!

Für dieses Seminar ist die Teilnahme nach § 12 Abs. 6 der RahmenPO aber keine formale Voraussetzung für die Prüfung oder das Testat. Bitte beachten Sie, dass Sie sich die Inhalte und Kompetenzen, die in den Seminarsitzungen vermittelt werden, selbstständig aneignen müssen, wenn Sie nicht teilnehmen. Sie haben keinen Anspruch, dass alle Inhalte der Seminarsitzungen auch in anderer Form bereitgestellt werden, ggf. müssen sie diese selbst recherchieren und erlernen.

In Seminaren mit Referaten, Präsentationen u.ä. als Prüfungsleistung oder Testat ist eine Anwesenheit an der dafür festgelegten Sitzung in jedem Fall als Prüfungs- bzw. Testattermin erforderlich (sofern keine Regelung zum Nachteilsausgleich bzw. zur angemessenen Berücksichtigung familiärer Fürsorge eingreift).

In Seminaren mit Prüfungen/Testaten in Gruppenarbeit, Referaten, Präsentationen u.ä. müssen Sie außerdem an dem im KomVor oder im Seminar ggf. angegebenen Termin zur Abstimmung der Gruppen bzw. der Themen und Termine für Referate, Präsentationen u.ä. teilnehmen oder sich entsprechend der Angaben des/der Lehrenden bei ihm/ihr melden um das abzustimmen – ggf. müssen Sie sich dann selbst eine Gruppe suchen oder Sie werden zu einem Thema, Termin bzw. einer Gruppe zugewiesen.

 
Seminaranmeldung:Die Online-Seminaranmeldung in den Bachelor-Studiengängen und im Master Empowerment Studies war nur bis zum 25.03.2024, 14:00 Uhr möglich.

Informationen zur Vergabe von freien Plätzen.

 
Prüfungsanmeldung und Testatanmeldung:Frist zur Prüfungs- und Testatanmeldung für dieses Seminar:
26.03.2021 bis 03.05.2021


Wenn Sie im OSSC einen Seminarplatz erhalten haben (in den Masterstudiengängen ggf. abweichende Regelungen beachten) oder wenn der*die Dozent*in Sie nachträglich im Seminar zugelassen hat, müssen Sie sich zusätzlich innerhalb der oben genannten Frist selbst im OSSC zur Prüfung bzw. zum Testat anmelden.
Online Studierenden Support Center (OSSC) >>
(soweit nicht oben im Kommentar anders angegeben).

Die Prüfungsanmeldung (auch zur Anmeldung zum Testat) finden Sie im OSSC nach Login unter "Prüfungsverwaltung", eine Beschreibung des Verfahrens finden Sie hier:
Infos zur Prüfungs- und Testatanmeldung >>

 
eigener Stundenplan:Die Vormerkung für den persönlichen Stundenplan ist erst nach dem Login möglich. Ihre Logindaten erhalten sie nach der Registrierung für das Online-KomVor.