Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences

 

Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften
Faculty of Social Sciences and Cultural Studies

Kommentiertes Vorlesungsverzeichnis - Seminardetails


aktuelles Semester: SS24
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Die Seminaranmeldung erfolgt in beiden Bachelor Studiengängen in zwei Phasen unter "Prüfungsverwaltung" im
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Erste OSSC-Seminaranmeldung bis 19.02.2024, 14:00 Uhr
Zweite OSSC-Seminaranmeldung bis 25.03.2024, 14:00 Uhr

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Semester:SS21
 
Titel:

unglaublich wichtig – 50 Jahre Fachbereich SK aus gesellschaftspolitischer Perspektive

 
 
Lehrgebiet/Studienbereich:Soziologie 
 
Scheine / Modul:BA Soz Prüfungen A 3.1, Modul: Gesellschaftliche Strukturen und Entwicklungen (Prüfungsordnung 2011/2015/2021)
BA Soz Prüfungen S 4.1-3: Schwerpunkt: Bildung und Soziale Arbeit (Prüfungsordnung 2011/2015/2021)
BA Kind Prüfung SP4.1-3: Schwerpunkt: Bildung und Soziale Arbeit (Prüfungsordnung 2014/2015/2021)
BA Soz Prüfungen S 8.1-3: Schwerpunkt: Kulturarbeit/Kulturpädagogik (Prüfungsordnung 2011/2015/2021)
BA Kind Prüfung SP8.1-3: Schwerpunkt: Kulturarbeit/Kulturpädagogik (Prüfungsordnung 2014/2015/2021)
BA Soz Prüfungen S 11.1-3: Schwerpunkt: Zivilgesellschaft (Prüfungsordnung 2011/2015/2021)
BA Kind Prüfung H3.2.1: Diversität von Kindheit und Familie - exemplarische Vertiefung (Prüfungsordnung 2014/2015)

BA Kind Prüfung WA.1: Wahlmodul (Prüfungsordnung 2014/2015/2021)
BA SA/SP Prüfungen WM.1/2: Wahlmodul (Prüfungsordnungen 2011/2015)
BA SA/SP Prüfung WM.1: Wahlmodul (Prüfungsordnung 2021 ab Sommersemester 2022)
 
DozentIn:Knopp, Reinhold, Prof. Dr., Dipl.-Soz. Arb. / Molck, Thomas, Dipl.-Soz. Päd.
 
Seminarformat:Aktuell ist nicht absehbar, inwieweit in diesem Semester Seminare in Präsenz stattfinden können. Die aktuelle Planung für dieses Seminar ist vor diesem Hintergrund:
Seminar möglichst vor Ort, nur soweit das nicht möglich ist, online

Die konkrete Umsetzung besprechen die Lehrenden mit den Studierenden zum Seminarbeginn online in Moodle oder in Videokonferenzen. Bitte beachten, dass auch bei Onlineseminaren ggf. Prüfungen in Präsenz stattfinden können.
 
Zeit:Freitag,
12:45 Uhr bis 14:15 Uhr
(Zusätzliche Blocktermine - siehe Kommentar)
Seminarumfang:4 SWS
Seminarbeginn:29.03
 
Raum:03.1.043 (optional online)
 
Kommentar:
[editieren]
Achtung: Dieses Seminar besteht aus vier Blocktagen vom 29.03. bis 31.03. und am Samstag den 26.06. sowie zweistündigen Terminen Freitags mittags vom 16.04. bis 25.06.


Das Seminar ist als Beteiligung unseres Fachbereiches an der Dokumentation und Feier von 50 Jahren Fachhochschule angelegt und findet in Kooperation mit dem gleichlautenden Seminar von Thomas Molck im Lehrgebiet Kultur Ästhetik Medien (A5 + Schwerpunkte) statt. Gruppen können sich aus den Studierenden beider Seminare bilden.

Teilnahmebeschränkung:

Dieses Seminar ist auf 45 TeilnehmerInnen beschränkt. (Externe Termine für Interviews)

Inhalt:

Die Gründung der Fachhochschulen war ein bedeutsames Element einer neuen Bildungspolitik in Deutschland (West), die sowohl im Kontext von "Chancengleichheit" und "Mehr Demokratie wagen" (Willy Brandt) als auch im Konkurrenzkampf mit dem sog. Ostblock zustande kam.

Der Start der FH fiel in einer Phase gesellschaftlicher Entwicklung, die als „Kontinuitätsbruch",
„der mit Stichworten wie ‚68‘, Wohlstandssteigerung, Bildungsexpansion, Wertewandel u.a.m. charakterisiert werden kann…“ (Berger/Vester 1998) und von Ulrich Beck (u.a.) als Phase der Individualisierung charakterisiert wurde.

Im Seminar werden die 50 Jahre gesellschaftlicher Entwicklung in 10 Jahres Schritt als Rahmenbedingungen der Veränderungen an unserem Fachbereich verhandelt: Was hat sich getan im Hinblick auf die Entwicklung der vorherrschende Lebensweise, wie hat sich arbeiten und wohnen verändert, welcher Bilder von einem gelungen Leben gab und gibt es? Parallel dazu wird der Blick auf unseren Fachbereich gerichtet: Welche Schwerpunkte in der Lehre gab und gibt es, wie haben Prüfungsformen verändert, welches Verständnis von Sozialer Arbeit etc.? Wann und mit welcher Zielsetzung ist der Studiengang Pädagogik der Kindheit und Familienbildung hinzugekommen? Zur Entwicklung des Fachbereichs werden Zeitzeugen befragt werden.

Arbeitsformen:

Input Beiträge des Dozenten, Diskussionen im Plenum und in Gruppen, Vorstellung von Rechercheergebnissen

Prüfungsleistungen bzw. Testat:

Alternativ:

1. Ein leitfadengestütztes Interview mit einer/m"Zeitzeug*in", das aufbereitet wird für die Ausstellung am 25.6.2021 und und zu einem abgestimmten fixen Zeitpunkt im Seminar mit einer PPP mit max. 10 Folien präsentiert wird und eine "reduzierte" Hausarbeit mit vielen Stichpunkten und Quellen (ca. 3-4 Seiten)

2. der Präsentation der Ausarbeitung am 26.06. in Präsenz

oder als Alternative zu 1+2 nur auf Absprache

Eine ausführliche Hausarbeit (ca. 15 Seiten)

Für die Prüfung H3.2 sollte sich das Thema auf einen Aspekt der Geschichte des Fachbereiches mit Bezug zu Kindheit und Familie in Diversität in einem der im Modulhandbuch genannten inhaltlichen Bereiche beziehen.

Basisliteratur:

Wird im Seminar bekannt gegeben

 
Anwesenheit:Ein grundlegendes Ziel des Studiums sind auch die in den Modulhandbüchern beschriebenen Sozial- und Subjektkompetenzen im Bereich der Kommunikation und der sozialen Interaktion. Gerade diese Kompetenzen werden zu einem wesentlichen Anteil auch in der Begegnung in den Seminaren erworben. Insofern ist Ihre Teilnahme wichtig!

Für dieses Seminar ist die Teilnahme nach § 12 Abs. 6 der RahmenPO aber keine formale Voraussetzung für die Prüfung oder das Testat. Bitte beachten Sie, dass Sie sich die Inhalte und Kompetenzen, die in den Seminarsitzungen vermittelt werden, selbstständig aneignen müssen, wenn Sie nicht teilnehmen. Sie haben keinen Anspruch, dass alle Inhalte der Seminarsitzungen auch in anderer Form bereitgestellt werden, ggf. müssen sie diese selbst recherchieren und erlernen.

In Seminaren mit Referaten, Präsentationen u.ä. als Prüfungsleistung oder Testat ist eine Anwesenheit an der dafür festgelegten Sitzung in jedem Fall als Prüfungs- bzw. Testattermin erforderlich (sofern keine Regelung zum Nachteilsausgleich bzw. zur angemessenen Berücksichtigung familiärer Fürsorge eingreift).

In Seminaren mit Prüfungen/Testaten in Gruppenarbeit, Referaten, Präsentationen u.ä. müssen Sie außerdem an dem im KomVor oder im Seminar ggf. angegebenen Termin zur Abstimmung der Gruppen bzw. der Themen und Termine für Referate, Präsentationen u.ä. teilnehmen oder sich entsprechend der Angaben des/der Lehrenden bei ihm/ihr melden um das abzustimmen – ggf. müssen Sie sich dann selbst eine Gruppe suchen oder Sie werden zu einem Thema, Termin bzw. einer Gruppe zugewiesen.

 
Seminaranmeldung:Die Online-Seminaranmeldung in den Bachelor-Studiengängen und im Master Empowerment Studies war nur bis zum 25.03.2024, 14:00 Uhr möglich.

Informationen zur Vergabe von freien Plätzen.

 
Prüfungsanmeldung und Testatanmeldung:Frist zur Prüfungs- und Testatanmeldung für dieses Seminar:
26.03.2021 bis 06.04.2021


Wenn Sie im OSSC einen Seminarplatz erhalten haben (in den Masterstudiengängen ggf. abweichende Regelungen beachten) oder wenn der*die Dozent*in Sie nachträglich im Seminar zugelassen hat, müssen Sie sich zusätzlich innerhalb der oben genannten Frist selbst im OSSC zur Prüfung bzw. zum Testat anmelden.
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(soweit nicht oben im Kommentar anders angegeben).

Die Prüfungsanmeldung (auch zur Anmeldung zum Testat) finden Sie im OSSC nach Login unter "Prüfungsverwaltung", eine Beschreibung des Verfahrens finden Sie hier:
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