Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences

 

Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften
Faculty of Social Sciences and Cultural Studies

Kommentiertes Vorlesungsverzeichnis - Seminardetails


aktuelles Semester: SS24
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Das Online-KomVor ermöglicht nach der Registierung das Erstellen eines persönlichen Stundenplanes für die eigene Planung.

Die Seminaranmeldung erfolgt in beiden Bachelor Studiengängen in zwei Phasen unter "Prüfungsverwaltung" im
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Erste OSSC-Seminaranmeldung bis 19.02.2024, 14:00 Uhr
Zweite OSSC-Seminaranmeldung bis 25.03.2024, 14:00 Uhr

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Semester:WS21/22
 
Titel:

Theaterpädagogische Handlungsfelder

 
 
Lehrgebiet/Studienbereich:Erziehungswissenschaften 
 
Scheine / Modul:BA Soz Prüfung A 2.2, Modul: Menschliche Entwicklung im sozialen Umfeld (Prüfungsordnung 2021)
BA SA/SP Prüfungen S 3.1: Schwerpunkt: Bewegungs- und Erlebnispädagogik (Prüfungsordnung 2011/2015)
BA Kind Prüfung SP3.1: Schwerpunkt: Bewegungs- und Erlebnispädagogik (Prüfungsordnung 2014/2015/2021)
BA Soz Prüfungen S 8.1-3: Schwerpunkt: Kulturarbeit/Kulturpädagogik (Prüfungsordnung 2011/2015/2021)
BA Kind Prüfung SP8.1-3: Schwerpunkt: Kulturarbeit/Kulturpädagogik (Prüfungsordnung 2014/2015/2021)
BA Soz Prüfung A 2.2, Modul: Menschliche Entwicklung im sozialen Umfeld (Prüfungsordnung 2011/2015)

BA Kind Prüfung WA.1: Wahlmodul (Prüfungsordnung 2014/2015/2021)
BA SA/SP Prüfungen WM.1/2: Wahlmodul (Prüfungsordnungen 2011/2015)
BA SA/SP Prüfungen WM.1/2: Wahlmodul (Prüfungsordnung 2021 im Wintersemester 2021/22)
 
DozentIn:Höhn, Jessica, Dipl.-Soz. Päd.
 
Seminarformat:Aktuell ist nicht absehbar, inwieweit in diesem Semester Seminare in Präsenz stattfinden können. Die aktuelle Planung für dieses Seminar ist vor diesem Hintergrund:
Seminar möglichst vor Ort, nur soweit das nicht möglich ist, online

Die konkrete Umsetzung besprechen die Lehrenden mit den Studierenden zum Seminarbeginn online in Moodle oder in Videokonferenzen. Bitte beachten, dass auch bei Onlineseminaren ggf. Prüfungen in Präsenz stattfinden können.
 
Zeit:Mo-Fr 31.01.-04.02.2022, jeweils 10-18 Uhr Vortreffen: Mo 08.11.2021, 18 Uhr via Teams Mo 17.01.2022, 18 Uhr via Teams
Seminarumfang:4 SWS
Seminarbeginn:08.11
 
Raum:Block, wenn möglich, 03.E.030
 
Kommentar:
[editieren]
Die Veranstaltung findet Mo-Fr 31.01.-04.02.2022 von 10.00-18.00 Uhr

Ist im Februar aufgrund dann bestehender Hygieneregeln keine Veranstaltung vor Ort in der Gruppe möglich, findet das Seminar als Online-Seminar über TEAMS statt.

Teilnahmebeschränkung:

Dieses Seminar ist auf 40 TeilnehmerInnen beschränkt. (Durchgehend praktische spiel- und theaterpädagogische Übungen, Arbeit in Kleingruppen und in der Großgruppe)

Inhalt:

Die Theaterpädagogik ist eine eigenständige Disziplin, mit der sich zahlreiche Lernfelder individuell gestalten lassen. In diesem Seminar widmen wir uns den Handlungsfeldern der Theaterpädagogik in sozialen Kontexten und werden Methoden und Formate praktisch erproben.

Sie nehmen die Rolle der Anleitung ein und führen innerhalb des Seminars Workshops zu folgenden theaterpädagogischen Handlungsfeldern durch:

- die Förderung von Entwicklung und Bildung im Kindesalter,
- Angebote in Schule und außerschulischer Bildung,
- Unterstützung in besonderen Lebenssituationen,
- Teilhabe an Kunst und Kultur im Alter.

Empfehlungen zu speziellen Kenntnissen und Bereitschaften:

Die Bereitschaft zur Zusammenarbeit in einer Kleingruppe, selbständiges Anleitung einer Gruppe und Teilnahme an praktischen Spielen und Übungen.

Arbeitsformen:

Übungen in Klein- und Großgruppe, Reflexion und Diskussionen im Plenum, Durchführung von praktischen Übungen und Methoden

Prüfungsleistungen bzw. Testat:

Planen und durchführen eines theaterpädagogischen Workshops zu den oben genannten Themenfeldern in einer Kleingruppe (Dauer: 15-20 Min pro TN) sowie
erstellen eines Handouts zu den Inhalten des Workshop (max 3 Seiten pro TN).

Materialien zum Themenfeld und zur Planung eines Workshops werden per Moodle zur Verfügung gestellt. Eine Zuordnung in Kleingruppen wird bis 03.11.2021 per Moodle erfolgen. In den Vortreffen werden inhaltliche und organisatorische Fragen geklärt und gemeinsam die Blockwoche geplant.

Sonstige Informationen:

Bei Präsenzveranstaltungen: Bequeme Kleidung, Sportschuhe oder dicke Socken.

Basisliteratur:

Anklam, S./Meyer, V./Reyer, T. (2018). Didaktik und Methodik in der Theaterpädagogik: Szenisch-Systemisch: Eine Frage der Haltung!?. Stuttgart: Klett.

Baer, U. (2009). 666 Spiele für jede Gruppe, für alle Situationen. Stuttgart: Klett.

Höhn, J. (2015). Theaterpädagogik. Grundlagen, Zielgruppen, Übungen. Leipzig: Henschel.

Hruschka, O. (2016). Theater machen. Stuttgart: utb.

Langmaak, B./Braune-Krickau, M. (2010). Wie die Gruppen laufen lernt. Basel: Beltz.

Vlcek, R. (2016). Workshop Improvisationstheater: Übungs- und Spielesammlung für Theaterarbeit, Ausdrucksfindung und Gruppendynamik (5. bis 13. Klasse). Donauwörth: Auer.

 
Anwesenheit:Ein grundlegendes Ziel des Studiums sind auch die in den Modulhandbüchern beschriebenen Sozial- und Subjektkompetenzen im Bereich der Kommunikation und der sozialen Interaktion. Gerade diese Kompetenzen werden zu einem wesentlichen Anteil auch in der Begegnung in den Seminaren erworben. Insofern ist Ihre Teilnahme wichtig!

Für dieses Seminar ist die Teilnahme nach § 12 Abs. 6 der RahmenPO aber keine formale Voraussetzung für die Prüfung oder das Testat. Bitte beachten Sie, dass Sie sich die Inhalte und Kompetenzen, die in den Seminarsitzungen vermittelt werden, selbstständig aneignen müssen, wenn Sie nicht teilnehmen. Sie haben keinen Anspruch, dass alle Inhalte der Seminarsitzungen auch in anderer Form bereitgestellt werden, ggf. müssen sie diese selbst recherchieren und erlernen.

In Seminaren mit Referaten, Präsentationen u.ä. als Prüfungsleistung oder Testat ist eine Anwesenheit an der dafür festgelegten Sitzung in jedem Fall als Prüfungs- bzw. Testattermin erforderlich (sofern keine Regelung zum Nachteilsausgleich bzw. zur angemessenen Berücksichtigung familiärer Fürsorge eingreift).

In Seminaren mit Prüfungen/Testaten in Gruppenarbeit, Referaten, Präsentationen u.ä. müssen Sie außerdem an dem im KomVor oder im Seminar ggf. angegebenen Termin zur Abstimmung der Gruppen bzw. der Themen und Termine für Referate, Präsentationen u.ä. teilnehmen oder sich entsprechend der Angaben des/der Lehrenden bei ihm/ihr melden um das abzustimmen – ggf. müssen Sie sich dann selbst eine Gruppe suchen oder Sie werden zu einem Thema, Termin bzw. einer Gruppe zugewiesen.

 
Seminaranmeldung:Die Online-Seminaranmeldung in den Bachelor-Studiengängen und im Master Empowerment Studies war nur bis zum 25.03.2024, 14:00 Uhr möglich.

Informationen zur Vergabe von freien Plätzen.

 
Prüfungsanmeldung und Testatanmeldung:Frist zur Prüfungs- und Testatanmeldung für dieses Seminar:
24.09.2021 bis 02.02.2022


Wenn Sie im OSSC einen Seminarplatz erhalten haben (in den Masterstudiengängen ggf. abweichende Regelungen beachten) oder wenn der*die Dozent*in Sie nachträglich im Seminar zugelassen hat, müssen Sie sich zusätzlich innerhalb der oben genannten Frist selbst im OSSC zur Prüfung bzw. zum Testat anmelden.
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(soweit nicht oben im Kommentar anders angegeben).

Die Prüfungsanmeldung (auch zur Anmeldung zum Testat) finden Sie im OSSC nach Login unter "Prüfungsverwaltung", eine Beschreibung des Verfahrens finden Sie hier:
Infos zur Prüfungs- und Testatanmeldung >>

 
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